Wir bauen unser Redaktionsteam auf! Die HKM – Herz-Kreislauf-Medizin gGmbH entwickelt eine neue Online- und Print-Publikationswelt. Um diese Welt erfolgreich auf Social Media zu begleiten, suchen wir ab sofort eine*n Social Media-Redakteur*in (m/w/d) in Teilzeit (30 Stunden) oder in Vollzeit.
Die HKM – Herz-Kreislauf-Medizin gGmbH mit Sitz in Düsseldorf ist eine 100prozentige Tochter der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e. V.
Die 2022 gegründete gemeinnützige GmbH entwickelt eine neue Publikationswelt für die Herz-Kreislauf-Medizin in Deutschland – sowohl online als auch in der Print-Welt. Die Reputation einer großen, traditionsreichen medizinischen Fachgesellschaft zusammen mit einer vollständigen Neuorientierung in der Publikations- und Öffentlichkeitsarbeit erzeugen eine spannende Arbeitsatmosphäre.
Deine Aufgaben
- Du arbeitest als Social Media-Redakteur*in (m/w/d) für die neue Publikationswelt der HKM und baust Social Media-Kanäle sowohl für medizinisches Fachpersonal als auch die breite Öffentlichkeit auf.
- Du erstellst in enger thematischer Zusammenarbeit mit unserer Redaktion und dem Grafik-Team schriftliche sowie audiovisuelle Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen ein und achtest dabei immer auf eine zielgruppengerechte Ansprache.
- Du übernimmst die Planung und organisatorische Durchführung von Social Media-Kampagnen.
- Du bist zuständig für das Community Management auf den jeweiligen Kanälen.
- Du erstellst Content-Pläne für eine verzahnte Social-Media-Kommunikation.
- Du hast die Performance unserer Kanäle immer im Blick und leitest daraus Handlungsempfehlungen ab.
Was Du mitbringst
- Du verfügst über ein geisteswissenschaftliches Studium und/oder Medien-Volontariat beziehungsweise eine vergleichbare Agentur-/Medien-Ausbildung oder Qualifikation
- Du verfügst über erste Erfahrung in der Aufbereitung und Präsentation redaktioneller Inhalte im Bereich Social Media
- Vorherige Stationen oder sonstige Kenntnisse im Bereich Medizin und/oder Health Care sind von Vorteil.
- Du hast ein Gespür für klickstarke Trend-Themen und kannst komplexe Inhalte schnell aufgreifen und spannend verpacken.
- Du bist ein Profi auf den gängigen Social Media Kanälen (Instagram & Facebook, Twitter und LinkedIn) und weißt Dir technisch zu helfen.
- Du bist ein Teamplayer, kommunikationsstark und bereit dazu, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.
Was wir bieten
- Die Reputation einer großen, traditionsreichen medizinischen Fachgesellschaft
- Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in einem jungen Unternehmen
- Faire Bezahlung und zusätzliche Sozialleistungen
- Einen modernen Arbeitsplatz in zentraler Innenstadtlage von Düsseldorf
- Flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten und Mobile-Office-Tage
- Eine spannende Tätigkeit beim Aufbau eines Vorreiter-Projektes im Gesundheitsjournalismus
- Ein kreatives und dynamisches Arbeitsumfeld