Seit der Spielzeit 2020/2021 ist Barbara Mundel die neue künstlerische Leiterin der Münchner Kammerspiele und will mit ihrem Team ein zugängliches, diverses und politisch ausgerichtetes Theater für die ganze Stadt etablieren. Neben dem Schauspielhaus in der Maximilianstraße gibt es zwei weitere Spielstätten, ein Theaterlabor in Neuperlach, mehrere Forschungsprojekte und internationale Theaterpartnerschaften.
Die Münchner Kammerspiele suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
„Leiter*in Kommunikation (m/w/div)“
Die Stelle ist in Vollzeit zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach NV Bühne.
Ihre Aufgaben:
- Sie haben die fachliche, organisatorische und personelle Verantwortung für die Abteilung „Kommunikation“. Die Abteilung besteht derzeit aus 6 Mitarbeiter*innen (z.T. Teilzeit), die in den Bereichen Pressearbeit, Marketing und digitale Kommunikation tätig sind.
- Sie sind Teil des Leitungsteams und werden in die Planung des künstlerischen Programmes aktiv einbezogen. Auf dieser Basis ist die kommunikative Umsetzung nach innen und die Positionierung des Hauses in der Öffentlichkeit (Presse, Marketing, digitale Kommunikation) Teil Ihrer Aufgabe. Sie sind damit zuständig für die strategische Entwicklung und Umsetzung der internen und externen Kommunikation des Hauses.
- Sie beraten die künstlerische Leitung in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit und der Kommunikation mit Medien (analog und digital).
- Sie entwickeln innovative, zielgruppenspezifische Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.
- Im Rahmen einer Schnittstellenfunktion zwischen Künstlerischer Leitung, Dramaturgie, Vertrieb und Bildungsarbeit initiieren, koordinieren und steuern Sie die Prozesse zwischen den genannten Bereichen hinsichtlich „Kommunikation“ maßgeblich.
Ihr Profil:
Sie sind eine agile und durchsetzungsstarke Führungspersönlichkeit, die solide Erfahrung in klassischer Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise in einer Kulturorganisation, mitbringt. Sie begeistern sich für das Theater, können Ihren Verantwortungsbereich souverän koordinieren und sind bereit, Ihre Funktion im Leitungsteam als Stimme der externen und internen Kommunikation selbstbewusst einzunehmen.
Im Einzelnen wünschen wir uns:
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise in der Fachrichtung Kommunikation, Journalismus, Marketing oder vergleichbare Qualifikationen
- Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, idealerweise im Theaterbereich
- Erfahrungen in strategischer Beratung und Krisenkommunikation
- Führungskompetenz und -erfahrung
- Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, exzellentes Sprachgefühl, weitere Sprachen sind wünschenswert
- Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Geschick im Schnittstellenmanagement
- Kreativität und Freude an innovativen Formaten
- Gute Kenntnisse im Bereich der digitalen Kommunikation und in gängigen Content-Management- und CRM-Systemen
Wir bieten:
- Eine traditionsreiche Kulturinstitution, die sich neu und experimentierfreudig ausrichtet, mit viel Raum für Gestaltungsmöglichkeiten in der lebendigen und vielfältigen Kulturszene Münchens
- Einen Arbeitsplatz an zentralem Standort in der Münchner Altstadt mit hervorragender Anbindung an den ÖPNV
- Eine der Verantwortung angemessene Vergütung auf Grundlage des Normalvertrags Bühne zzgl. München-Zulage
- Unterstützung bei der Suche nach günstigem Wohnraum und ggfs. Kontingentschein für Kinderbetreuung