Die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) zählt mit ihren derzeit rund 34.500 Studierenden (an 9 Standorten und 3 Campus) und 9.000 kooperierenden Unternehmen und sozialen Einrichtungen zu den größten Hochschulen des Landes.
Der Standort Mosbach bietet gemeinsam mit seiner Außenstelle Bad Mergentheim 37 Studienangebote in den Fakultäten Wirtschaft und Technik an. Zum Studienjahr 2022/2023 studieren 3.000 Studierende an der DHBW Mosbach.
An der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mosbach ist am Campus Mosbach die folgende Stelle zu besetzen:
Leitung (w/m/d) Hochschulkommunikation und Hochschulmarketing in Vollzeit
Die Hochschulkommunikation umfasst die Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Redaktion, Veranstaltungsmanagement, Marketing, Social Media, Videolabor, Web und die Studienberatung.
Aufgabengebiet:
- Leitung unseres campusübergreifenden Teams „Hochschulkommunikation und Hochschulmarketing“ mit Budget- und Personalverantwortung
- Schnittstellenkoordination zu anderen Ressorts und zur Hochschulleitung
- Strategische Weiterentwicklung der Kommunikation und der Marken- und Profilbildung der DHBW Mosbach
- Konzeption, Planung und Umsetzung des Hochschulmarketings und der Hochschulkommunikation unter Einsatz zielgruppenorientierter Maßnahmen
- Steuerung der internen Kommunikation
- Eigenständige Planung, Budgetierung, Durchführung und Controlling von Projekten der Hochschulkommunikation
- Beratung der Leitung, Ressorts und Studiengänge bei der Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
- Mitarbeit in den DHBW-weiten Gremien der Hochschulkommunikation
Ihr Profil:
- Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium aus den Bereichen Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing bzw. Kommunikation oder Kommunikationswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
- Führungskompetenz und Führungserfahrung sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz in der Teamführung
- Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Marketing sowie im Veranstaltungsmanagement
- Hohe Affinität zu Internet, auch in Bezug auf die Gewährleistung von Barrierefreiheit, Social Media und Content Production (Video, Bild, Text, Ton)
- Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Anwendungen und in Grafik- und Bildbearbeitungsprogrammen
- Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten,
- Selbständiges Handeln, präzise und strukturierte, zielorientierte Arbeitsweise
- Eigeninitiative und Kreativität,
- Durchsetzungsvermögen und Überzeugungskraft
- Führerschein Klasse B (PKW)
- Reisebereitschaft zum Besuch von Messen, Medienpartnern und zur Außenstelle in Bad Mergentheim sowie zu anderen Standorten der DHBW
- Fundierte Kenntnisse der Hochschul- und (Weiter) Bildungslandschaft sind wünschenswert
Fachliche Auskünfte erteilt:
Herr Prof. Dr. Schinke, Tel.: 06261/939-128
Unser Angebot:
- Vergütung nach Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L)
- Durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit bei Vollzeit beträgt 39,5 Stunden
- Besetzung zum nächstmöglichen Zeitpunkt, unbefristet
- Öffentlicher Dienst: Bezahlung nach TV-L, Sozialleistungen, Jahressonderzahlung, Gehaltsanpassung entsprechend den Tarifänderungen, Zusatzrente nach VBL
- Gute Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben, z.B. durch flexible Arbeitszeitmodelle, großzügige Gleitzeitregelungen und die Möglichkeit zu Homeoffice bzw. Mobilem Arbeiten
- Auditierung als „familiengerechte Hochschule“: Zuschuss zum Kinderferienprogramm, Familienzimmer, Verständnis für familiäre Belange
- Vielfältige interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten im beruflichen und privaten Bereich (Bildungszeit)
- Attraktive Angebote im betrieblichen Gesundheitsmanagement (z.B. Sportangebote, Gesundheitsvorträge)
- Teilnahme an Veranstaltungen der DHBW und Events für Mitarbeitende
- Bezuschussung zum Mittagessen und Kooperation mit zahlreichen Gastronomiebetrieben
- Mensa mit wechselnden Gerichten
- Anbindung zum ÖPNV, Zuschuss zum JobTicket BW