Amnesty International ist eine weltweite, von Regierungen, politischen Parteien, Ideologien, Wirtschaftsinteressen und Religionen unabhängige Mitgliederorganisation. Auf Grundlage der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wendet sich Amnesty International weltweit gegen schwerwiegende Menschenrechtsverletzungen. Amnesty International Deutschland e.V. mit Standorten in Berlin, München, Hamburg, Karlsruhe und Düsseldorf unterstützt und koordiniert die Aktivitäten der ehrenamtlichen Mitgliedschaft, stellt den Informationsfluss zwischen allen Ebenen der Organisation sicher und vertritt die Anliegen gegenüber der Bundesregierung, dem Bundestag und der Öffentlichkeit. Amnesty International hat weltweit mehr als zehn Millionen Unterstützer*innen. 1977 erhielt Amnesty den Friedensnobelpreis.
Amnesty International Deutschland e.V. sucht für die Abteilung Kampagnen & Kommunikation, Team Presse, Online & Publikationen, als Elternzeitvertretung ab dem 01.05.2023 bis zum 30.09.2024 für den Standort Berlin eine*n Pressereferent*in (m/w/d) (23,0 Std./Woche)
Ihre Aufgaben:
- Selbstständige Erledigung der Korrespondenz mit Journalist*innen, Entgegennahme und Bearbeitung von Journalisten-Anfragen sowie Vermittlung von Interviewpartner*innen
- Vermittlung und Vorbereitung von Interviews durch ehrenamtliche und hauptamtliche Expert*innen und die Zusammenstellung der hierfür erforderlichen Informationen und Materialien
- Entwerfen von Pressemitteilungen und anderen Pressetexten
- Organisatorische Vorbereitung von Pressekonferenzen und anderer Medientermine
- Pflege und Aktualisierung der Adressdatenbanken und Verteiler der Pressestelle
- Mitarbeit bei sämtlichen administrativen, organisatorischen und technisch-logistischen Fragen (z.B. den Versand von Pressemitteilungen, Führung des Pressearchivs)
- Betreuung von Praktikant*innen
- Perspektivische Mitarbeit bei der Planung und Umsetzung der Medienstrategien einzelner Kampagnen und Projekte
Was Sie mitbringen sollten:
- Sie verfügen über mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Presse/Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit, idealerweise aus dem Umfeld von Nichtregierungsorganisationen.
- Sie besitzen ein gutes politisches Einschätzungsvermögen, sind interessiert an den Themenfeldern und Anliegen unserer Organisation sowie am aktuellen politischen Tagesgeschehen.
- Sie bearbeiten Ihnen übertragene Aufgaben gewissenhaft, termingerecht und zuverlässig, auch in hektischen Situationen.
- Sie verfügen über Stilsicherheit im Deutschen sowie sehr gute Englischkenntnisse.
- Sie sind sicher im Umgang mit der gängigen MS-Office-Software.
- Sie arbeiten gerne im Team und Ihnen fällt der verbindliche freundliche Umgang mit Kolleg*innen und Externen, insbesondere Journalist*innen leicht.
- Erfahrungen im Umgang mit Vertreter*innen der Medien und des öffentlichen Lebens runden Ihr Profil ab.
Was wir Ihnen bieten:
- Einen Arbeitsplatz mit einem abwechslungsreichen, breit gefächerten Aufgabenspektrum
- Mitarbeit innerhalb einer bedeutenden Menschenrechtsorganisation
- Zusammenarbeit mit engagierten Teams und Kolleg*innen
- Freiraum für Eigeninitiative sowie Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Eine angemessene Vergütung nach Haustarifvertrag zuzüglich eines 13. Monatsgehalts
- 30 Urlaubstage pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
- Betriebliche Altersvorsorge und weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss zum Jobticket
- Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten durch Gleitzeit und Homeoffice-Möglichkeiten
- Einen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Arbeitsplatz im Herzen von Berlin
Wenn Sie mit Engagement und Einsatz an entscheidender Stelle die Arbeit der größten internationalen Menschenrechtsorganisation unterstützen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Das Arbeitsverhältnis ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung auf ein Jahr und fünf Monate befristet.
Dienstort ist Berlin. Die Vergütung erfolgt nach Haustarif.
Bewerbungsschluss ist der 10.04.2023.
Bitte bewerben Sie sich online.