Die POLO Motorrad und Sportswear GmbH entwickelt und vertreibt Motorradbekleidung, -zubehör und -technik. Mit über 90 Stores in Deutschland, Österreich und in der Schweiz gehört das Unternehmen mit Sitz in Jüchen zu den Branchenführern Europas. Zu den ca. 64.000 Produkten im Sortiment zählen auch die erfolgreichen Exklusivmarken FLM, NEXO und SPIRIT MOTORS. Von den rund 900 Mitarbeitern sind 90 Prozent leidenschaftliche Motorradfahrer.
Bei POLO sind wir immer in Bewegung – ganz wie unsere Kunden mögen auch wir Pace, gemeinsames Vorankommen und Fahrtwind – den Blick immer nach vorn gerichtet und nach dem Motto „We care for your ride“.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Social Media Manager (m/w/d).
Das sind Deine Aufgaben:
- Betreuung aller relevanten Social-Media-Kanäle von POLO Motorrad in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie der individuellen Eigenmarkenauftritte (YouTube, Instagram, Facebook, Pinterest, TikTok)
- Erstellung von Gesamt-Budgetplan & Social-Media-Marketingplan
- Erstellung von Social-Media-Content (Bild und Video) für Posts, Storys, Reels
- Sicheres Verfassen von Texten für die entsprechenden Kanäle
- Community Management für alle Social-Media-Kanäle
- Influencer-Marketing: Auswahl, Betreuung & Steuerung
- Erstellung eines monatlichen KPI-Reportings für alle Kanäle
- Weiterentwicklung/Anpassung der vorhandenen Kanäle an neue Entwicklungen der Algorithmen unter Aspekten von Reichweite, Follower-Gewinnung, Interaktion etc.
Das bringst Du mit:
- Studium oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich Marketing, BWL, Digitale Medien, Informatik, Kommunikation, z. B. zum/zur Kaufmann / Kauffrau für Marketingkommunikation, Social Media Manager, Public-Relations-Manager, Journalist oder Redakteur (m/w/d) bzw. eine Weiterbildung zum geprüften Medienfachwirt oder geprüften Fachwirt für Marketing (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
- Sehr hohes Verständnis für soziale Medien und die Motorradszene
- Mindestens 2-3 Jahre Erfahrung in der Betreuung von Social-Media-Kanälen
- Kenntnisse im Umgang mit Social-Media-Planungs- und Analyse-Tools (z. B. Meta Suite)
- Selbstständige Arbeitsweise im eigenen Themengebiet
- Aktiver abteilungsübergreifender Austausch mit anderen Fachbereichen
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
- Bereitschaft für Dienstreisen zu Zwecken von Content-Generierung (Fotoshootings, Videodreh)
- Erfahrung mit der Nutzung von Kreativ-Tools (Videoschnitt, Bildbearbeitung, Adobe Creativ Suite) wünschenswert
Für uns selbstverständlich – das erwartet Dich bei uns:
- Umfangreiche Benefits: u. a. Fitnessstudiozuschuss, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Krankenversicherung, Zuschüsse zu Gesundheitsleistungen Deiner Wahl, Firmenparkplatz, Fahrradleasing, bezuschusste Mahlzeiten, kostenfreie Kaffeespezialitäten in unserer Mitarbeiterlounge, bis zu 40 % Personalrabatt auf unsere Produkte, moderne Hardware (Notebook obligatorisch)
- Respekt, Offenheit und die Wertschätzung des Einzelnen
- Eine herzliche Duz-Kultur, die das Ankommen leicht macht
- Ein spannender Job in einem Unternehmen mit motivierenden Zielen
- Ein bunter Strauß an Themen und verantwortungsvollen Aufgaben, der Dich fachlich und persönlich weiterbringt
- Flexible Arbeitszeiten und Mobile-Office-Regelung
- Individuelles Einarbeitungsprogramm für einen erfolgreichen Einstieg
- Engagierte und sympathische Kollegen