Beckhoff Automation ist einer der weltweit führenden Spezialisten für Automatisierungs- und Steuerungstechnik. Als inhabergeführtes Familienunternehmen realisieren wir seit 1980 innovative Automatisierungssysteme auf der Grundlage PC-basierter Steuerungstechnik. Heute erwirtschaften wir mit rund 5.000 Mitarbeitern auf der ganzen Welt einen Umsatz von über 1,182 Mrd. Euro. Unsere einzigartige Unternehmenskultur ist geprägt durch eine familiäre Atmosphäre und bietet viel Freiraum für die Umsetzung eigener Ideen. Das sorgt für eine hohe Zufriedenheit und viel Spaß bei der Arbeit. Wer sich einmal für Beckhoff entscheidet, bleibt oft ein ganzes Berufsleben lang.
Für unser Corporate Communications Team suchen wir einen Social Media Manager (m/w/d), der unsere Leidenschaft für Hightech-Themen und gute Storys teilt, der unsere Social-Media-Strategie prägt und Spaß daran hat, mit internationalen Kollegen einen internationalen Beckhoff Social-Media-Auftritt anzugehen.
Tätigkeitsbereich
- Aufbau einer erfolgreichen Content-Strategie zur Weiterentwicklung unserer Posting-Aktivitäten und Stärkung unserer globalen Social Media Performance
- Planung und Verantwortung von Content-Kampagnen, im engen Austausch mit anderen Fachabteilungen und internationalen Tochtergesellschaften
- Ausbau unserer B2B-Community ist ein zentrales Element
- Aufbau eines Corporate-Influencer-Programms
- Identifizieren aktueller Social-Media-Trends
- Schalten, Monitoring und Optimieren von Social Ads
- kontinuierliches Reporting unserer Social-Media-Performance
- Du bringst dich als Sparringspartner (m/w/d) und Ideengeber (m/w/d) in allen Belangen rund um das Thema Social Media ein.
Anforderungen
- Idealerweise verfügst du über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (z. B. mit Schwerpunkt Marketing und/oder Kommunikation, Medien- oder Wirtschaftswissenschaften) oder eine vergleichbare Qualifikation und hast bereits relevante Berufserfahrung erworben.
- Du bist vertraut mit verschiedensten Social-Media-Plattformen, kennst dich mit Software für die Content-Planung, wie z. B. Sprout, Hootsuite, sowie mit Community Management aus.
- Den Erfolg und die Wirksamkeit von Kampagnen bewertest du anhand von regelmäßigen Analysen und Auswertungen anstatt aus dem Bauch heraus.
- Du beherrschst eine zielgruppenfokussierte, stilsichere und kreative Ausdrucksweise und weißt, wie man spezifische B2B- und B2C-Zielgruppen auf ausgewählten Social-Media-Kanälen anspricht, um Reichweiten und Follower zu steigern und in neue Kontakte zu konvertieren.
- Du bringst ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Pragmatismus mit und bist es gewohnt, mehrere Projekte parallel zu steuern.
- Du bist ein absoluter Teamplayer und liebst es, gemeinsam mit einem Team bereichsübergreifend auf ein gemeinsames Kundenziel hinzuarbeiten.
- Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Wir bieten
- spannende Aufgaben in einem internationalen Hightech-Unternehmen mit viel Freiraum für innovative Ideen und fachliche Entwicklung
- eine offene und familiär geprägte Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und Duz-Kultur
- einen zukunftssicheren Arbeitsplatz bei einem wirtschaftlich solide aufgestellten und inhabergeführten Familienunternehmen
- eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub, Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge über die gesetzlichen Vorgaben hinaus, vermögenswirksame Leistungen sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld
- die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen oder mit einem fairen Zuschlag auszahlen zu lassen
- moderne Arbeitszeitmodelle (inklusive Gleitzeit)