Volontär*in im Pressebüro

hinzugefügt vor
ab 1.7.2023
Stadt Herne

Volontär*in im Pressebüro

Stadt Herne
Herne
Vor Ort
VollzeitTeilzeitTraineeprogramm

Sie möchten Ihr akademisches Fachwissen und Ihre ersten Erfahrungen im Bereich Journalismus und PR anwenden und sich in der Praxis zu einer/einem versierten PR-Experte*in entwickeln? Bei der Stadt Herne ist das möglich. Wir suchen möglichst zum 1. Juli 2023 eine*n Volontär*in (w/m/d) für das Pressebüro. Von hier werden die Pressearbeit sowie die interne Kommunikation und externe Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Herne gesteuert.

Die Stadtverwaltung Herne und Ihre Tochtergesellschaften sind der Motor der Stadtgesellschaft. Mit rund 160.000 Einwohner*innen zählt Herne zu den Großstädten des Reviers. Herne verfügt über ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot bis hin zu Industriekultur und beeindruckender Architektur. Zudem liegt Herne in verkehrsgünstiger Lage im Herzen der Metropole Ruhr, sodass auch andere Teile des Ruhrgebietes von Herne aus gut zu erreichen sind. Die Stadtverwaltung ist mit rund 3.000 Beschäftigen einer der größten Arbeitgeber vor Ort.          

Was lernen Sie im Volontariat?

Im Rahmen des Volontariats erlernen Sie die Vorbereitung und Begleitung von Pressekonferenzen und -gesprächen über Gemeindeangelegenheiten. Darüber hinaus lernen Sie, einzelne Fachbereiche in der Medienarbeit zu beraten und Pressemeldungen zu verfassen. Wir vermitteln Ihnen, wie Presseauskünfte und Interviews im Geschäftsbetrieb vorbereitet und gegeben werden. Die Mitarbeit an den städtischen Online-Angeboten und den Social-Media-Aktivitäten der Stadt Herne sowie dem Stadtmagazin und der Zeitschrift für Mitarbeitende werden weitere Bestandteile Ihrer praktischen Arbeit sein.

Darüber hinaus besuchen Sie einen PR-Volontärskurs im Journalistenzentrum Herne und hospitieren in einer anderen Pressestelle. Während des Volontariats wird Ihnen eine/ein erfahrene/erfahrener Redakteur*in aus dem Pressebüro an die Seite gestellt, die/der Sie sowohl fachlich als auch persönlich begleitet.
 

Was erwarten wir von Ihnen?

  • Wir suchen Bewerber*innen mit einem abgeschlossenen Studium der Fachrichtungen Journalismus, PR, Kommunikationswissenschaften oder Medienwissenschaften.
  • Zudem erwarten wir erste nachweisbare Erfahrungen im Bereich von Journalismus oder Pressearbeit, beispielsweise durch Praktika und/oder freie Mitarbeit in einer Redaktion oder Kommunikationsabteilung von mindestens drei Monaten. Bitte fügen Sie diese Nachweise Ihrer Bewerbung bei.
  • Idealerweise verfügen Sie über Interesse am kommunalpolitischen Geschehen.
  • Persönlich zeichnen Sie sich durch eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit aus.
  • Sie haben Freude daran, in einem kreativen Team die nächsten Schritte zum PR-Profi zu machen und Ihre bislang gesammelten Erfahrungen in diesem Gebiet weiter zu entwickeln.
  • Wünschenswert sind nachweisbar sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und eine hohe Affinität zum Bereich Social Media.
     

Was bieten wir Ihnen?

Wir bieten Ihnen ein auf 18 Monate angelegtes Volontariat in Vollzeit (39 Wochenstunden) mit einer Vergütung nach der Entgeltgruppe 6 TVöD. Eine Ausbildung ist grundsätzlich in Teilzeit möglich. Sie finden ein freundliches und engagiertes Team mit einer kreativen Arbeitsatmosphäre und flachen Hierarchien vor, welches den attraktiven Arbeitsplatz einer modernen Verwaltung abrundet. Wir unterstützen durch flexible Arbeitszeiten die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, sodass die Chance zu einer ausgewogenen Work-Life-Balance gegeben ist.

Informationen
Ort
Stadt HerneRathaus Herne, Friedrich-Ebert-Platz 2
44623 Herne
Ihr:e Ansprechpartner:in

Für Ihre fachlichen Fragen stehen Ihnen der Leiter des Pressebüros, Herr Hüsken, unter der Telefonnummer 02323 16-2377 und Frau Gladisch, Redakteurin, unter der Telefonnummer 02323 16-3154 zur Verfügung. Fragen zum Bewerbungsverfahren beantworten Ihnen Frau Görgen (02323 16-2373), Frau Matuschek (02323 16-2625) und Herr Janke (02323 16-2341).

Die Stelle ist in gleicher Weise für Frauen und Männer geeignet. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Sie werden bei gleicher Qualifikation im Rahmen der gesetzlichen Regelungen bevorzugt berücksichtigt.

Schwerbehinderte Menschen sind willkommen.

Wir freuen uns, wenn Sie unser Online-Bewerbermanagement nutzen und sich direkt auf der Ausbildungsseite der Stadt Herne unter www.ausbildung-zum-aufstieg.de bewerben.