Der Kreisausschuss des Landkreises Hersfeld-Rotenburg ist einer der größten Arbeitgeber der Region mit vielfältigen Aufgabengebieten und umfangreichen Entwicklungsmöglichkeiten für seine Beschäftigten.
Wir beabsichtigen, zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Pressestelle einen Ausbildungsplatz zur/zum Volontärin/Volontär (m/w/d) zu besetzen.
Die Ausbildung umfasst zwei Jahre und schließt journalistische Kompaktkurse ein. Außerdem besteht die Möglichkeit, ein Praktikum bei einem Print-Medium, im Hörfunk, beim Fernsehen oder in einer Agentur zu absolvieren.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Recherchieren und Schreiben von Pressemitteilungen und Medienstatements
- Beantworten von Medienanfragen
- Unterstützung der Pressestelle im Tagesgeschäft
- Verfassen von Beiträgen für Website, Intranet und Fachpublikationen
- Erstellen redaktioneller Inhalte in sozialen Netzwerken
Das erwarten wir:
- abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium in Journalismus, Kommunikationswissenschaften oder vergleichbarem Studiengang
- erste Erfahrungen in der PR/Öffentlichkeitsarbeit durch Praktika, z. B. in Pressestellen von Unternehmen, Institutionen oder in Agenturen
- Social Media Affinität und Gespür für Online-Trends
- guter, flüssiger Schreibstil, Freude am Texten und eine kommunikative Persönlichkeit
- rasche Auffassungsgabe, kombiniert mit Interesse an politischen Zusammenhängen
- Begeisterungsfähigkeit für kommunale Themen
Was bieten wir Ihnen?
- eine umfassende praktische Ausbildung von 24 Monaten im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Praxisanteilen bei lokalen Medien
- Seminare zur Vertiefung bei anerkannten Instituten der journalistischen Bildungsarbeit mit entsprechenden Zertifikaten
- ein junges Team und kurze Kommunikationswege
- Vergütung in Anlehnung an den Gehaltstarifvertrag für Volontärinnen und Volontäre an Tageszeitungen (ab 01.06.2023: 2.202,00 €).
- betriebliches Gesundheitsmanagement,
- flexible Arbeitszeiten sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Bewerberinnen oder Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Wie bewerben Sie sich?
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung zu der Ausschreibung mit aussagekräftigen Unterlagen sowie Nachweisen über Ihre Qualifikationen bis zum 25.03.2023. Bitte senden Sie Ihre Unterlagen möglichst über unser Bewerberportal (www.hef-rof.de/stellenausschreibungen).
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Fachdienst Organisation/Personal (Tel.: 06621/87-1115).
Hinweis: Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, werden nicht erstattet.
Belehrung nach der DSGVO: Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens werden bestimmte Informationen aus Ihrer Bewerbung bei uns gespeichert. Näheres hierzu entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung müssen Sie sich mit der Datenspeicherung einverstanden erklären. Die Datenschutzerklärung ist im Internet unter www.hef-rof.de/Stellenausschreibungen abrufbar.