Das Referat für politische Gremien, Bürgerbeteiligung und Kommunikation sucht ab sofort für das Sachgebiet Externe Kommunikation eine*n
Projektmanager*in für Öffentlichkeitsarbeit (w/m/d).
Kennziffer: 01-30
Bewerbungsfrist: 02.05.2023
Bewertung: EG 11 TVöD bzw. BesGr. A 12 LBesG
Die Beschäftigung erfolgt unbefristet.
Wenn eine Stadt Wandel kann, dann Bochum. Bochum war Kohlestadt, Stahlstadt, Autostadt; heute ist Bochum Universitätsstadt, Innovationsstandort, Kulturhauptstadt im Revier – und aktuell in einem spannenden Aufbruchsprozess.
Mit rund 6.000 Beschäftigten ist die Stadt Bochum eine der wichtigsten Arbeitgeberinnen und zentraler Motor der Stadtentwicklung. Wie sich die Stadt bis 2030 entwickeln will, beschreibt richtungsweisend die Bochum Strategie. Die externe Kommunikation begleitet diesen umfassenden Wandel. Sie unterstützt ihn durch eine zeitgemäße Presse-, Öffentlichkeits- und Social Media-Arbeit und macht ihn crossmedial transparent. Die Botschaften aus Bochum sind durch die stringente Dachmarken-Architektur klar und schnörkellos. Das gilt für die sozialen Kanäle ebenso wie für das Digitale Informations- und Wegleitsystem, Infomedien und die Außenwerbung der Stadt Bochum.
Zur Vergrößerung des Teams sucht die externe Kommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektmanager*in für Öffentlichkeitsarbeit.
Die externe Kommunikation ist Teil des Referats für politische Gremien, Bürgerbeteiligung und Kommunikation und verantwortlich für die Presse-, Öffentlichkeits- und Social Media-Arbeit der städtischen Dezernate, Fachbereiche und Kulturinstitute. Die Themenspanne umfasst alle Bereiche des Alltags. Um die Inhalte und Produkte crossmedial aufzuarbeiten und professionell zu verpacken, verfügt die externe Kommunikation über fachliche Kompetenzen auch in Kommunikationsdesign, Foto- und Filmproduktion sowie über eine hauseigene Druckerei.
Im Fachbereich erwartet Sie:
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit
- verantwortungsvolle Aufgaben
- ein engagiertes Team
Unser Angebot:
Die Stadt Bochum befindet sich im Aufbruch. Mit der Bochum Strategie sind wichtige Weichen der Stadtentwicklungen gestellt. An diesem Erfolgsprozess können Sie aktiv mitwirken. Hier wird eine fachübergreifende Zusammenarbeit an gesamtstädtischen Projekten großgeschrieben. Der Kompass für gute Zusammenarbeit und Führung schafft den Rahmen für eine moderne, gestaltende und dienstleistungsorientierte Stadtverwaltung.
Wir fördern individuell Ihre Kompetenzen und bieten umfangreiche Fort- und Weiterbildungen an. Ihre Gesundheit und Zufriedenheit liegen uns als Arbeitgeberin am Herzen. Daher freuen wir uns, für familienfreundliche und gesunde Arbeitsbedingungen zu sorgen. Wir sind stolz darauf, Ihnen nicht nur flexible Arbeitszeitmodelle und vielfältige Teilzeitmöglichkeiten zu bieten, sondern auch mobiles Arbeiten sowie Betriebssportgruppen und gesundheitliche Präventionsangebote.
Sie erhalten Entgelt nach einem Tarifvertrag, der eine Sonderzuwendung und Leistungsorientierte Bezahlung vorsieht. Darüber hinaus zahlt die Stadt Bochum für Sie Beiträge zur Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder, so dass Sie später eine Zusatzrente erhalten. Mit unserem Jobticket und dem Jobrad haben Sie zudem die Möglichkeit, umweltbewusst und kostengünstig zur Arbeit zu fahren.
Ihre Aufgaben:
- Sie erarbeiten, entwickeln, steuern und evaluieren Kommunikationsstrategien, -konzepte und -inhalte (insbesondere im Kontext der Bochum Strategie).
- Sie arbeiten an organisationsübergreifenden Kommunikationskonzepten.
- Die Entwicklung, Umsetzung, Organisation und Steuerung von Kampagnen und Veranstaltungen zählen ebenso zu Ihrem Aufgabengebiet wie
- die Steuerung analoger und digitaler Außenwerbung.
- Sie beraten Fachämter und Dezernate in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit.
- Sie beauftragen und steuern Agenturen und andere Dienstleister*innen.
- Sie wirken bei abteilungsübergreifenden Abstimmungen mit anderen Akteur*innen der Stadt Bochum und ihrer Tochtergesellschaften mit.
- Sie überwachen die Anwendung Corporate Design und Markenpositionierung.
Unsere Anforderungen:
Sie verfügen über
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom/FH) in einer einschlägigen Fachrichtung (vorzugsweise Marketing, Journalismus, Kommunikations-, Medienwissenschaften, Tourismus, Kultur- oder Bildungswissenschaften)
- mehrjährige nachgewiesene berufliche Marketing- und Public Relations-Erfahrungen sowie aussagekräftige Arbeitsproben und -zeugnisse
- ein Gespür für Marketing-Themen und -Methoden, die Menschen bewegen
- einen stilsicheren Umgang und redaktionelle Erfahrung in Wort, Schrift und Bild
- rhetorisch klare Vermittlung komplexer Sachverhalte
- zielgruppengerechte Ansprache und Auswahl der Publikationswege und Kommunikationsplattformen
- einen geschulten und geübten Umgang mit dem Internet, Sozialen Medien sowie Content-Management-Systemen
- professionelle Anwendung der Microsoft Office-Produkte und Kenntnisse im Umgang mit weiteren für die Aufgabe relevanten Tools.
Wir wünschen uns ein Teammitglied mit
- konzeptionellem Denkvermögen, Kreativität und Ideen für die Weiterentwicklung unserer Kommunikationsaktivitäten
- Kenntnis der Stadt und der Region
- Spaß an einer Schnittstellenposition
- diplomatischem Geschick
- der Bereitschaft, sich in neue Aufgaben und Themenfelder einzuarbeiten
- Eigeninitiative
- der Fähigkeit zur Teamarbeit und zu eigenverantwortlicher Arbeit
- zeitlicher Flexibilität und gesunder Belastbarkeit im Alltagsgeschäft
- sicherem und gewinnendem Auftreten
- Freude im Umgang mit Menschen und Medien
Zusätzliche Informationen:
Grundsätzlich können die Aufgaben auch mit reduzierter Arbeitszeit wahrgenommen werden. Eine flexible Arbeitszeitgestaltung kann, orientiert an den dienstlichen Erfordernissen, vereinbart werden. Teilen Sie uns dazu bitte Ihre Vorstellungen mit.
Wir sind eine moderne und innovative Dienstleistungsverwaltung im Herzen des Ruhrgebiets. Um diesen Anspruch und die Qualitäten unserer Arbeit kontinuierlich zu verbessern, stärken wir Diversität und kulturelle Vielfalt. Wir pflegen eine Unternehmenskultur, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
Bewerbungen von Menschen mit internationaler Familiengeschichte sind ausdrücklich willkommen.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach den Bestimmungen des Landesgleichstellungsgesetzes (LGG) bevorzugt berücksichtigt.