Wir leben da, wo andere Urlaub machen“, sagen wir im Landkreis Würzburg nicht ohne Stolz. Der Vielklang von Wein, Main, Kultur und Freizeitmöglichkeiten bietet in malerischer Landschaft eine lebens- und liebenswerte Umgebung.
Hier lässt es sich auch gut arbeiten: Rund 870 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Verwaltung des Landkreises Würzburg reibungslos funktioniert. Das fängt beim Artenschutz an und hört bei zivilschutzrechtlichen Erlaubnissen noch lange nicht auf. Aber reines Funktionieren - das ist zu wenig. Unser Ziel ist es, die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Würzburg zufriedenzustellen. Und dafür brauchen wir Sie!
Kommen Sie ins #teamlrawü - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wir suchen für unseren Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Interne Kommunikation (Stabsstellenfachbereich 3) zum 01.01.2024
einen Leiter (m/w/d)
unbefristet und in Vollzeit.
Der Landkreis Würzburg mit seinen 165.237 Einwohnern bietet mitten in Mainfranken ein attraktives Arbeits- und Lebensumfeld mit hohem Freizeitwert und besten Schul- und Bildungsangeboten. Im Landratsamt Würzburg arbeiten mehr als 800 Menschen für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises. Diese Dienstleistungen der Verwaltung und die Angebote für Jung und Alt sollen vom Stabsstellenfachbereich „Presse- und Öffentlichkeit, Interne Kommunikation“ für die Bürgerschaft und die Medien dargestellt und vermittelt werden.
Die Pressesprecherin / der Pressesprecher arbeitet in einer Stabsfunktion eng mit dem Landrat zusammen. Damit einher geht die Leitung des Fachbereichs „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Interne Kommunikation“ - einem kompetenten Team, das täglich das Verwaltungshandeln über die verschiedenen Kanäle des Landkreises - von der Webseite über Presseanfragen bis hin zu sozialen Netzwerken - kommunizieren und erläutern.
Ihre Aufgaben:
- Verantwortung, Gestaltung und Koordination der internen und externen Kommunikation des Landkreises Würzburg
- Konzeption, Planung und Umsetzung von Inhalten und Themen für alle Kommunikationskanäle (Social Media, Presse, Internet und Intranet etc.) gemeinsam mit dem Team
- Ansprechpartner (m/w/d) für Presse und Medienschaffende
- Strategische Weiterentwicklung der Kommunikation des Landkreises Würzburg - innen wie außen
- Weiterentwicklung der internen Kommunikation gemeinsam mit dem Team
- Beratung der Fachbereiche in Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Koordination der Bürgerinformation und Medienarbeit im Katastrophenfall als Mitglied der Führungsgruppe Katastrophenschutz
Wir erwarten:
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium, vorzugsweise mit der Fachrichtung Medien- und Kommunikationswissenschaften bzw. Journalismus oder ein anderes einschlägiges Studium
- Führungserfahrung
- hohe Affinität zu neuen Medien und modernen Kommunikationsformaten sowie ein gutes Gespür für bestehende und neue Kommunikationstrends
- Sie verfügen über kommunalpolitische Kenntnisse
- Sie sind ein Teamplayer (m/w/d) und auch bereit und fähig, die Führungsrolle zu übernehmen
- Sie verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement
- Sie haben eine ausgeprägte Kommunikationsstärke verbunden mit der Fähigkeit, Netzwerke zu bilden
- Sie zeigen hohe Einsatzbereitschaft und Flexibilität auch zum Dienst außerhalb der regulären Arbeitszeit
- Text- und Stilsicherheit sowie gutes Ausdrucksvermögen sind für Sie selbstverständlich
- Sie bringen Innovation, Kreativität und Verantwortungsbereitschaft für die Ausrichtung der Öffentlichkeitsarbeit des Landkreises Würzburg mit
- Sie sind im Besitz des Führerscheins der Klasse B
Wir bieten:
- ein Arbeitsfeld mit viel Gestaltungsspielraum
- ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit Einstellung in Entgeltgruppe 12 TVöD (ca. 3.752,91 € brutto in der ersten Erfahrungsstufe; Stufenzuordnung erfolgt in Abhängigkeit von der beruflichen Erfahrung)
- zusätzlich Jahressonderzahlung
- Zusatzversorgung für den öffentlichen Dienst
- Möglichkeit zum Erhalt einer Prämie im Rahmen der Leistungsorientierten Bezahlung
- Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten und einer 39 Stunden-Woche
- ein angenehmes Betriebsklima (u. a. auch Herbstfest)
- individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z. B. Plätze in der hauseigenen Kindertagesstätte)
- Möglichkeit der mobilen Arbeit
- Angebote zur Gesundheitsförderung (z. B. Bewegte Pause)
- Sonderkonditionen sowie Rabatte bei diversen Partnern
- kostenfreie Mitarbeitendenparkplätze
- Job-Ticket
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.