Das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) ist die zentrale Fachbehörde des Freistaats Bayern für Denkmalschutz und Denkmalpflege. Entscheidend sind für uns die Fragen „Was ist ein Denkmal?“ und „Wie gehen wir damit um?“ Seit der Gründung des Amtes im Jahr 1908 sind die Erfassung und Erforschung der Denkmäler und die Beratung von Eigentümern, Planerinnen und Institutionen unsere Hauptaufgaben. Wir sind Ansprechpartner für alle Fragen zu Bau- und Bodendenkmälern. Zum BLfD gehört außerdem die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, die diese Museen bei ihren Tätigkeiten umfassend unterstützt.
Pressesprecher/-in (m/w/d) unbefristet mit 40 Wochenstunden am Dienstort München zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Sie haben eine journalistische Ausbildung und Berufserfahrung im Medien- und Kommunikationsbereich? Sie können sich für Themen des Städtebaus, der Kunst- und Architekturgeschichte sowie der Archäologie begeistern? Sie verstehen es, wissenschaftliche und verwaltungspolitische Inhalte verständlich darzustellen? Sie kennen die bayerische Medienlandschaft und wissen, wie Redaktionen arbeiten? Sie haben ein gutes Gespür für öffentlichkeitsrelevante Themen und können sie medienwirksam aufbereiten? Sie sind kommunikativ und können überzeugen? In stressigen Situationen bleiben Sie besonnen und gelassen? Dann sind Sie in unserer Pressestelle im Herzen Münchens genau richtig!
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Pressesprecher/-in (m/w/d) unbefristet in Vollzeit.
Zu den Aufgaben der Stabsstelle Presse zählen vor allem das Beantworten von Medienanfragen, das Monitoring der Medienlandschaft und Berichterstattung, das Organisieren von Presseterminen und Interviews sowie die proaktive Pressearbeit, um die Ziele der Denkmalpflege der Öffentlichkeit zu vermitteln. Als Pressesprecher/-in (m/w/d) leiten Sie die Stabsstelle Presse und berichten direkt an den bayerischen Generalkonservator.
Ihre Aufgaben
- Sie übernehmen Aufgaben der klassischen Pressearbeit: U. a. beantworten Sie Medienanfragen in enger Abstimmung mit den betroffenen Fachreferaten und Abteilungsleitungen. Sie recherchieren, planen und erstellen in Abstimmung mit den betroffenen Fachreferaten Pressemitteilungen.
- Sie planen und koordinieren die gesamte proaktive Medienarbeit.
- Sie organisieren und begleiten Pressetermine, Fernseh-Drehs und Interviews.
- Sie verantworten die medienbezogene Krisenkommunikation des Landesamtes.
- Sie verantworten die Weiterentwicklung der Pressestelle auch im Hinblick auf technische Innovationen und den Wandel der Medienlandschaft.
Unser Angebot
- Die Bezahlung erfolgt je nach Qualifikation und Berufserfahrung nach E 13 oder 14 TV-L, bitte informieren Sie sich z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info über die Vergütung; bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist auch eine Verbeamtung möglich.
- flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeiten mobilen Arbeitens
- betriebliche Altersvorsorge
- bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen ist eine Verbeamtung möglich
- eine abwechslungsreiche, kommunikative Tätigkeit in einer mittelgroßen kultur- und geschichtsaffinen Behörde mit vielfältigen Aufgaben und Menschen, die sich Tag für Tag für unser kulturelles Erbe einsetzen
- wertschätzende, engagierte Kolleginnen und Kollegen
Vorausgesetzt werden
- Erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in einer für die Aufgaben der Pressestelle des Landesamtes relevanten Fachrichtung
- mehrjährige Berufserfahrung in einer Redaktion oder Pressestelle
- sehr gutes Zeitmanagement, strukturiertes, selbstständiges und zielgruppenorientiertes Arbeiten
- sehr gute Ausdrucksweise in Wort und Schrift und ein prägnanter Schreibstil
- motivierender, wertschätzender Führungsstil
Von Vorteil sind
- Ein journalistisches Volontariat oder eine vergleichbare Ausbildung
- Erfahrungen im Lokal- oder Wissenschaftsjournalismus
- Kenntnis und Verständnis für Verwaltungs- und politische Prozesse
- besondere Qualifikationen hinsichtlich Schwerpunktthemen der Denkmalpflege (z. B. Archäologie, Architekturgeschichte, Restaurierung), Wissenschafts- und/oder Behördenkommunikation