Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gehört zu den 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Ihren Ruf als aufgeschlossene und sozial engagierte Kirche in einer pulsierenden Region trägt sie bis heute zu recht. Das Kirchengebiet mit 1,4 Millionen Mitgliedern umfasst unter anderem Südhessen mit der Rhein-Main Region und Frankfurt im Zentrum. Auch Teile von Rheinland-Pfalz mit der Landeshaupstadt Mainz gehören zum Kirchengebiet. Die EKHN zählt mit 20.000 Mitarbeitenden zu den größten Arbeitgebern der Region. Dienstsitz ist die Wissenschaftsstadt Darmstadt.
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sucht eine*n Pressesprecher*in / Referent*in für externe Kommunikation
Die Stelle kann entweder als Referent*innenstelle im Angestelltenverhältnis unbefristet oder als Pfarrstelle zur Inhaberschaft für sechs Jahre (Verlängerung möglich) besetzt werden.
Der derzeitige Inhaber der Stelle übernimmt zum 1. September die Leitung des Stabsbereichs Öffentlichkeitsarbeit der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) mit Sitz in Darmstadt. Ab diesem Zeitpunkt ist die Stelle neu zu besetzen.
Der Stabsbereich Öffentlichkeitsarbeit plant, organisiert und koordiniert die gesamtkirchliche Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der EKHN. Er/Sie ist dem Leiter der Kirchenverwaltung direkt unterstellt und arbeitet eng mit dem Kirchenpräsidenten der EKHN sowie während der Synodaltagungen mit der Präses und dem Kirchensynodalvorstand zusammen.
Der/die Referent*in für externe Kommunikation bzw. Pressesprecher*in der EKHN hat dabei besonders folgende
Aufgaben:
- Sie reagieren schnell und umsichtig auf Anfragen aus Medienredaktionen und halten persönliche Kontakte zu Journalist*innen.
- Sie verfassen Pressemitteilungen und organisieren Pressekonferenzen.
- Dabei arbeiten Sie eng mit dem Netzwerk der regionalen Öffentlichkeitsarbeit, den Fachbereichen in der EKHN und den Redaktionen im Medienhaus zusammen.
- Sie steuern die Online-Redaktion für die zentralen EKHN-Websites und die Kanäle in den Sozialen Medien.
- Sie erstellen Medienprodukte, die über die EKHN informieren.
- Sie organisieren repräsentative gesamtkirchliche Veranstaltungen mit.
- Sie beraten die Kirchenleitung, die Kirchensynode, die Kirchenverwaltung und gelegentlich auch andere gesamtkirchliche Institutionen wie die Arbeitsrechtliche Kommission und das Kirchliche Verfassungs- und Verwaltungsgericht in Medienfragen.
- Sie behalten die Entwicklung der Medien im Blick und lassen dies in die Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit der EKHN einfließen.
Bewerber*innen sollen folgende Voraussetzungen erfüllen:
- ein abgeschlossenes medienbezogenes Hochschulstudium mit theologischer Orientierung, die durch ein abgeschlossenes Theologiestudium oder eine Hochschulausbildung mit theologischem Bezug nachgewiesen werden kann.
- oder: Bewerbungsfähigkeit als Pfarrer*in (der EKHN),
- vertiefte, durch Berufstätigkeit und Arbeitsproben nachgewiesene Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit,
- Kenntnisse und Fähigkeiten medialer Strategien und professionellen Kommunikationsmanagements,
- Kenntnisse der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und ihrer besonderen Traditionen und Strukturen,
- Eigenständigkeit sowie die Fähigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von herausgehobener Verantwortung in besonders schwierigen Bereichen und zu besonderer Loyalität gegenüber der EKHN,
- überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeit und -bereitschaft
- Urteilsvermögen in theologischen Fragen,
- Bereitschaft zur Weiterentwicklung der Medienarbeit der EKHN im Kontext der allgemeinen Medienentwicklung.
Die Vergütung / Besoldung erfolgt nach E13 KDO bzw. nach Pfarrergehalt mit Zulage nach A 15 BBesO.
- Bewerbungsschluss ist der 28. Juli 2023.