Im Berliner Büro von ELNET wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Project Coordinator (m/w/d) Stelle mit dem Arbeitsschwerpunkt Kommunikation neu besetzt.
Das European Leadership Network (ELNET) engagiert sich als Denkfabrik und Netzwerkorganisation im Kontext der europäisch-israelischen Beziehungen. Unser Fokus liegt auf den Bereichen Außen- und Sicherheitspolitik, Antisemitismus und Innovation. Wir arbeiten unabhängig und parteiübergreifend auf Grundlage gemeinsamer demokratischer Interessen und Werte.
Mit den Büros in Berlin, Brüssel, London, Paris, Tel Aviv und Warschau sowie Aktivitäten in weiteren Ländern Europas stärkt ELNET den Dialog zwischen europäischen und israelischen Entscheidern in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Dazu unterstützten wir seit 2007 bestehende Netzwerke mit fachlichen Publikationen, strategischen Dialogveranstaltungen und Delegationsreisen.
ELNET wird von einer Vielzahl von Stiftungen, Privatpersonen, institutionellen Partner sowie Unternehmen unterstützt. Zudem erhalten wir projektbezogene Förderungen von verschiedenen Bundesministerien.
Als motivierte und ambitionierte Person erwartet Sie eine spannende Tätigkeit bei einer jungen Organisation, in die Sie sich aktiv einbringen können. Ihre Hauptaufgabe wird die Betreuung der internen und externen Kommunikation von ELNET Deutschland sein. Sie berichten direkt an den Executive Director.
Aufgaben
- Betreuung der Kommunikation von ELNET in Deutschland: Webseite, Social Media-Kanäle, Newsletter
- Pressearbeit und aktive Kontaktpflege mit Journalistinnen und Journalisten
- Verfassen und Editieren von Berichten, Blogbeiträgen und politischen Briefings sowie Korrespondenz etc. für den internen und externen Gebrauch
- Kommunikative Begleitung von Veranstaltungen wie Konferenzen und strategische Dialogformate
- Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie
- Ausbau der Zusammenarbeit im Bereich Kommunikation mit anderen ELNET Büros
Qualifikationen
- MA/Magister/Diplom in einem relevanten Feld oder vergleichbare Qualifikationen sowie erste Berufserfahrung im Bereich Kommunikation
- Webaffinität und Erfahrung im professionellen Umgang mit sozialen Medien
- Hervorragendes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen in Deutsch (Muttersprache) und Englisch
- Kenntnisse im Bereich internationale Beziehungen mit Schwerpunkt auf Israel, dem Nahen Osten und Europa
- Grundkenntnisse im Umgang mit Canva, WordPress, Mailchimp oder vergleichbaren Programmen erforderlich
- Kenntnisse der Adobe Creative Cloud (Indesign, Photoshop) sind ein Plus
- Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Eigeninitiative
- Flexibilität und Fähigkeit sich neuen Situationen schnell anzupassen, Bereitschaft zu Auslandsreisen
- Ausgeprägte Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz
Wir bieten
- Angenehmes Arbeitsklima in einem dynamischen Team mit niedrigen Hierarchien
- Hoher Gestaltungsraum für eigene Projekte und Ideen
- Einbindung in ein internationales Netzwerk aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien
- Zusätzliche Arbeitgeberleistungen, z.B. Deutschlandticket und Weiterbildungsmaßnahmen