Wir sind eine der führenden privatrechtlichen Stiftungen Deutschlands mit Sitz in Hannover. Gut 100 Mitarbeitende wirken daran mit, Wissenschaft und Technik in Forschung und Lehre zu fördern. Unser Stiftungskapital beträgt 3,4 Mrd. EUR. Wir bewilligten zuletzt rund 250 Mio. EUR für wissenschaftliche Vorhaben im In- und Ausland.
Für unser Team Kommunikation suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Social Media Manager (m/w/d).
Ihre Aufgaben:
- Redaktion, Konzeption, Marketing und Community Management für alle Media-Kanäle der Stiftung
- Strategische Erweiterung des Social Media-Portfolios
- Analyse und Monitoring der Kanäle
- Aufbau und Betreuung einer Social Media-Community
- Erschließung neuer qualitativer Zielgruppen für die Social Media-Kommunikation (Wissenschaft, Politik, Fachmedien)
- Mitarbeit bei der Produktion von Inhalten (Text, Bild, Grafik, Video) und Prozessoptimierung im Team Kommunikation (Workflows/Digitalisierung/Tools)
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes Bachelorstudium oder eine duale Berufsausbildung mit relevanter Fortbildung
- Erfahrung in Wissenschafts-PR, insbesondere im Social Web
- Sehr gute Englischkenntnisse sowie fortgeschrittene Kenntnisse in den gängigen MS Office-Anwendungen
- Kenntnisse in CMS (z. B. Drupal) und in verschiedenen Social Media-Tools (z. B. Facelift) sowie Kenntnisse in der Bildbearbeitung
- Kommunikationsstärke und eine hohe digitale Kompetenz
- Strukturierte, organisierte und zielgerichtete Arbeitsweise sowie eine ausgeprägte Teamfähigkeit
Wir bieten Ihnen abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgaben in einem interessanten Umfeld, flexible Arbeitszeiten, eine gute Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Privatleben sowie vielfältige Möglichkeiten der Personalentwicklung.
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle. Allerdings werden Arbeitsverträge generell zunächst auf zwei Jahre befristet. Bei guter Zusammenarbeit wird von einer Entfristung ausgegangen.