hmtm.de
An der Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, befristet bis 31.12.2027, folgende Position in Vollzeit zu besetzen
Mitarbeiter*in in der Abteilung Kommunikation (m/w/d)
Schwerpunkte: Digitale Kommunikation, Community Building und Pressearbeit
Ihre Aufgaben:
- Leitung Social Media-Redaktion (Konzeption, Weiterentwicklung, Redaktion, Beratung)
- Vertretung der Abteilungsleitung
- Community Building
- Presse- und Medienarbeit
- Publikationen mit Schwerpunkt digitale und audiovisuelle Veröffentlichungen
Sie begeistern sich für aktuelle Themen aus Musik, Tanz und Theater, Kultur- und Hochschulpolitik und vermitteln diese passgenau an unterschiedliche Zielgruppen im digitalen Raum? Sie entwickeln redaktionelle Themen und Kommunikationsanlässe eigenständig und kreativ weiter und setzen diese in verschiedene, innovative Formate um? Sie übernehmen gern Verantwortung und arbeiten motivierend sowohl im Team als auch eng vernetzt mit zahlreichen Schnittstellen an gemeinsamen Zielen?
Wenn Sie über einen Hochschulabschluss und mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit ausgewiesener Erfahrung in der Social Media-Redaktion verfügen, sind Sie bei uns genau richtig. Außerdem freuen wir uns, wenn Sie bereits in einer Kulturinstitution oder an einer Hochschule tätig waren. Sehr gute IT‐Kenntnisse (u.a. Office-Programme, InDesign, Photoshop usw.) und gute englische Sprachkenntnisse setzen wir voraus, ebenso die grundsätzliche Bereitschaft zu Arbeit am Abend und am Wochenende. Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung relevante Arbeitsproben bei.
Wir bieten eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit an einer der größten Kunsthochschulen in Deutschland. In einem kreativen Arbeitsumfeld kommen Sie mit weltweit bedeutenden Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur zusammen und können zahlreiche Kulturveranstaltungen der Hochschule besuchen.
Die Ausgestaltung des Vollzeit-Arbeitsverhältnisses richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Die Stelle ist teilzeitfähig, sofern durch zeitliche Flexibilität eine zuverlässige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist. Sie profitieren bei uns neben den gängigen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (z.B. betriebliche Zusatzversorgung VBL) unter anderem auch über die Möglichkeit von Homeoffice, der Nutzung des Angebots JobBike Bayern sowie vergünstigtem Mittagessen in der hauseigenen Kantine. Die Stelle ist bis 31.12.2027 befristet.
Wir freuen uns über alle Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer und kultureller Herkunft, Religion, Weltanschauung, sexueller Orientierung und Identität.
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Bewerbende mit einer Schwerbehinderung werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Eignung bevorzugt eingestellt.