Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wurde 1919 in Landau gegründet und ist seit 1998 ein Landesbetrieb des Landes Rheinland-Pfalz. Die Staatsphilharmonie ist das größte und bedeutendste Orchester des Bundeslandes und trägt damit zur sinfonischen Grundversorgung in der Pfalz bei. Ebenso gilt sie als das Sinfonieorchester der Metropolregion Rhein-Neckar. Regional und international ist sie mit ihren 86 Musiker*innen Botschafterin des Landes Rheinland-Pfalz.
Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz mit Sitz in Ludwigshafen am Rhein bietet zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle an als
Praktikant*in im Bereich PR/Kommunikation & Marketing (m/w/d)
(3 Monate, Vollzeit, vergütet)
Die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wurde 1919 in Landau gegründet und ist seit 1998 ein Landesbetrieb des Landes Rheinland-Pfalz. Die Staatsphilharmonie ist das größte und bedeutendste Orchester des Bundeslandes und trägt damit zur sinfonischen Grundversorgung in der Pfalz bei. Ebenso gilt sie als das Sinfonieorchester der Metropolregion Rhein-Neckar. Regional und international ist sie mit ihren 86 Musiker*innen Botschafterin des Landes Rheinland-Pfalz.
Sie erwartet:
- In dem 3-monatigen Praktikum erhalten Sie Einblicke in die gesamte Palette einer professionellen Kommunikationsabteilung im Kulturbetrieb
- Sie werden in der Pressestelle die tägliche Medienarbeit erlernen, in der Kommunikation den Blick für die Zielgruppe Publikum erhalten sowie die Social-Media-Strategie kennenlernen
- Sie sind Teil unseres Kommunikationsteams rund um unsere Konzerte und Festivals
Das Praktikum beinhaltet daher im Wesentlichen folgende Aufgaben:
- Erstellung von Texten (u.a. Konzertankündigungen, Newsletter, Einladungsschreiben, Pressemeldungen)
- Recherche zu aktuellen Projekten
- Mitbetreuung der Social Media Kanäle
- Mitbetreuung der Webseiten
- Cross-Media-Planung
- Presseclipping
- Mitbetreuung unseres Publikums bei den Konzerten
Sie bringen mit:
- Studium mit kommunikations-wissenschaftlichem Schwerpunkt, Kulturmanagement, Musik-, Medien-, Theaterwissenschaft bzw. Vergleichbares
- Kreativität, Freude am Texten, präzise Rechtschreibung und ein flüssiger Schreibstil
- Sehr gute Kenntnisse des MS Office-Pakets und der Social-Media-Landschaft
- Erfahrungen mit Content Management Systemen und Grafikprogrammen (Adobe) wünschenswert
- eine ausgeprägte Serviceorientierung und Kommunikationsfähigkeit
- die Bereitschaft gelegentlich an Abenden und Wochenenden zu arbeiten
- Kenntnis der Orchesterlandschaft wünschenswert
Wir bieten Ihnen:
- ein von Kollegialität und Wertschätzung geprägtes Arbeitsumfeld
- ein vielfältiges und interessantes Aufgabengebiet
- Umfassende Einblicke in die Kommunikation der Kulturbranche
- die Möglichkeit eng an Projekten mitzuarbeiten
- flexible Arbeitszeiten
- viele Gestaltungsmöglichkeiten und Freiraum
Die Stelle ist auf 3 Monate befristet. Die Vergütung beläuft sich auf 900,- Euro monatlich (brutto).
Für Rückfragen stehen Ihnen Catharina Waschke (Marketing) oder Judith Schor (Presse) gerne zur Verfügung (Tel: 0621/599 09 -92 oder -51).
Bewerbungen richten Sie bitte mit den üblichen Unterlagen bis zum 18.01.2024 in elektronischer Form (in einer Datei im PDF-Format) an bewerbung@staatsphilharmonie.de.
Weitere Informationen über unser Orchester finden Sie unter www.staatsphilharmonie.de