Die Arbeitsgemeinschaft caritativer Unternehmen (AcU) setzt sich seit über 20 Jahren für die tarifpolitischen Belange caritativer Träger und Einrichtungen ein. Die Angebote der AcU-Mitglieder umfassen soziale Dienstleistungen für Alte, Kranke, Kinder und Jugendliche sowie behinderte Menschen. Dabei engagiert sich die AcU insbesondere für die Weiterentwicklung des Tarif- und Arbeitsrechts der Caritas und gibt als Dienstgeberverband den tarifpolitischen Anliegen ihrer Mitglieder eine Stimme. Die derzeitigen Mitglieder der AcU beschäftigten ca. 142.000 Mitarbeitende.
Die AcU mit Sitz in Bonn sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Referent/in für Öffentlichkeitsarbeit, Verbandskommunikation und Organisation (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit
Wir bieten Ihnen
- Eine verantwortungsvolle, kreative und vielseitige Arbeit in einem kleinen Team in attraktiver Lage in Bonn
- Flache Hierarchien und eine kollegiale Atmosphäre
- Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie mit Homeoffice-Tagen
- Zielgerichtete Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Großzügiges, eigenes Büro
- Digitale Ausstattung mit Apple Infrastruktur
- Eine sinnstiftende Arbeit
- Eine attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub im Jahr
Ihre Aufgaben
- Gestaltung und Pflege unserer internen und externen Kommunikation, Erarbeitung einer Kommunikationsstrategie, Aufbau von Kontakten zur Presse
- Gestaltung und Pflege unseres Webauftritts sowie die konzeptionelle Erweiterung und Aufbau bzw. Pflege der sozialen Medien
- Fortführung und Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Team der Geschäftsstelle
- Mitarbeit in unseren Gremien inkl. inhaltlicher Vor- und Nachbereitung
- Organisatorische Begleitung von Veranstaltungen
- Organisation der Mitgliederpflege und der Mitgliederwerbung
- Abwesenheitsvertretung für das Sekretariat
Ihre Qualifikationen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation
- Fundierte Kenntnisse und Berufserfahrung im Kommunikationsbereich sowie wünschenswerte Kenntnisse im Gesundheits- und / oder Sozialwirtschaftlichen Bereich
- Fähigkeit zum eigenverantwortlichen, konzeptionellen und interdisziplinären sowie vernetzten Arbeiten, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- Gute EDV-Kenntnisse (Office-Programme, CMS-Systeme, Bild- und Designsoftware)
- Hohe Affinität zu digitalen Medien
- Wünschenswerte Zusatzqualifikationen: personalwirtschaftliche, arbeitsrechtliche und / oder tarifpolitische Berufserfahrung