REMIRA ist einer der führenden Anbieter intelligenter Supply-Chain- und Omnichannel-Commerce-Lösungen für Handels-, Logistik- und Industrieunternehmen aller Branchen. Mit 500 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 50 Millionen Euro zählt das Unternehmen zu den größten Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Deutschland. REMIRA hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit KI-gestützten Cloudlösungen den technologischen Fortschritt seiner Kunden zu fördern und damit deren wirtschaftlichen Erfolg zu erhöhen. Ob KMU oder großer Konzern – REMIRA begleitet seine Kunden in den Bereichen Planning, Purchasing, Manufacturing, Transportation, Warehousing und Commerce über die gesamte Wertschöpfungskette und darüber hinaus. Derzeit betreut das Unternehmen weltweit rund 1.500 Kunden und 8.000 Verkaufsstellen (POS). Hauptsitz von REMIRA ist Dortmund. Insgesamt gibt es weltweit 18 Standorte – davon sechs in Deutschland.
Content Marketing & PR Manager Commerce (w/m/d)
Festanstellung, Voll- oder Teilzeit · Dortmund, Hamburg
Dein neuer Job
- Du erstellst Content-Marketing-Inhalte rund um unsere Commerce-Lösungswelten zu den Themen stationärer Handel, eCommerce und Omnichannel
- Zusammen mit Marketing, Vertrieb und Produktmanagement erarbeitest du Inhalte für unsere vorhandenen und neuen Softwarelösungen on- und offline
- Du übernimmst die Koordination und Steuerung unserer externen PR-Agentur für Neukundenmeldungen, Referenzberichte und Whitepaper
- Du übersetzt technische Features in echten Kundennutzen für unsere unterschiedlichen Buyer Personas
- Gemeinsam mit dem Lead Marketing & Campaign Manager entwickelst du (Kunden-)Newsletter-Kampagnen
- Du beobachtest und analysierst das Marktumfeld und erkennst Trends für unsere Content Marketing und PR-Strategie
- Du erkennst sinnvolle Content-Marketing-Aktivitäten und trackst den Erfolg
Das bietest Du
- Du begeisterst dich für B2B-Marketing und Software und hast Erfahrung und Verständnis für die Problemstellungen im Einzelhandel (stationär und/oder online)
- Ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung in den Bereichen Marketing, Wirtschaft, IT oder Wirtschaftsinformatik/-ingenieurwesen
- Mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Marketingumfeld einer Softwarefirma, optimalerweise im Bereich Content Marketing und PR
- Du kannst verständliche und ansprechende Texte schreiben und bringst ein reichhaltiges Verständnis für SEO-Themen mit
- Du hast gute Management- und Kommunikationsfähigkeiten im Zusammenspiel mit interdisziplinären Teams und bist ein absoluter Teamplayer
- Du bringst Erfahrungen in Marketing-Automation Tools wie Hubspot mit und hast idealerweise schon einmal mit SEO-Tools wie Searchmetrics, Sistrix & Co. gearbeitet
Wir bieten Dir
- Ein stark wachsendes, modernes und internationales IT-Unternehmen im Segment von Intelligent Software Solutions
- Eigenverantwortliches Arbeiten sowie herausfordernde und innovative Projekte mit namhaften Kunden
- Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer attraktiven Bezahlung und guten Sozialleistungen
- Ein kollegiales Miteinander in einem dynamischen Team mit einem professionellen Onboarding-Prozess
- Ein Arbeitsumfeld, das auch Zeit für Privates lässt, z.B. durch flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
- Kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und offene, interne Kommunikationspolitik
- Berufliche und persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten
- Weitere Mitarbeitervorteile (wie z. B. JobRad u. Corporate Benefits)