Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte private Initiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie setzt sich seit 1985 kreativ, fachlich fundiert und unabhängig für den Erhalt bedrohter Baudenkmale ein. Ihr ganzheitlicher Ansatz ist einzigartig und reicht von der Notfall-Rettung gefährdeter Denkmale, pädagogischen Schul- und Jugendprogrammen bis hin zur bundesweiten Aktion „Tag des offenen Denkmals®“.
Rund 600 Projekte fördert die Stiftung jährlich, vor allem dank der aktiven Mithilfe und Spenden von über 200.000 Förderern.
Unser Team besteht aus etwa 180 hochengagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zwei Hauptstandorten in Deutschland (Bonn und Berlin), mit den unterschiedlichsten Profilen und Expertisen.
Für unser Team „Tag des offenen Denkmals®“ in Bonn suchen wir, zum nächstmöglichen Zeitpunkt - zunächst befristet für 2 Jahre - einen
Referent (m/w/d) Tag des offenen Denkmals® Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
(in Vollzeit)
Deine Aufgaben
- Entwicklung und Erstellen von redaktionellen Inhalten für Homepage, Online-Programm und Social-Media-Kanäle
- Verfassen von Pressetexten und Entwicklung von Kommunikationsstrategien
- technische Betreuung und Pflege von Homepage, App, Datenbanken und Online-Programm
- Produktion von Print- und Digitalmedien wie Magazinen, Plakaten und Werbemitteln
- Steuern von Agenturen und externen Dienstleistern
- Evaluation
- Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation z.B. von Pressekonferenzen
- Vor-Ort-Einsatz am Tag des offenen Denkmals (2. Sonntag im September)
- Unterstützung bei der Beratung von Interessierten und Veranstaltern auf bundesweiter Ebene, Netzwerkpflege auf Bundes- und Landesebene
- Hilfestellung bei der Anmeldung und Materialbestellung der Veranstaltenden
- unterstützende redaktionelle Bearbeitung der bundesweiten Anmeldungen zum Tag des offenen Denkmals®
Was du mitbringst
- einschlägiges (Fach-)Hochschulstudium der Geistes-, Kultur- oder Kommunikationswissenschaften
- mehrjährige Berufserfahrung in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, PR/Marketing
- Kenntnisse der Medienlandschaft und Anforderung von Journalisten
- Erfahrung in der Accountpflege und Content-Entwicklung von Social-Media-Kanälen
- hohe technische Affinität und Kompetenz, wünschenswert Erfahrungen in der Nutzung von Adobe Photoshop, InDesign, Canva und einer gängigen CMS-Anwendung
- Erfahrung in der Produktion von Print- und Onlinemedien
- Erfahrung in der Steuerung von Agenturen
- exzellente kommunikative (sprachliche und schriftliche) Fähigkeiten
- hohe Belastbarkeit, schnelle Auffassungsgabe
- Kreativität und Bereitschaft, innovative Wege zu gehen
- Organisationsfähigkeit, erste Erfahrungen im Veranstaltungs-Bereich
- selbständige, strukturierte und verantwortungsvolle Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Durchsetzungsfähigkeit
Was wir dir bieten
- ein interessantes, vielseitiges Arbeitsgebiet
- eine angenehme Arbeitsatmosphäre und Zusammenhalt im Team, sowie Flexibilität in flachen Hierarchien
- flexible Arbeitszeiten / Gleitzeit mit Zeitkonto (38 Stunden/Woche)
- Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, 50% Bezuschussung eines Deutschlandtickets mit Arbeitgeberrabatt, freie Getränke, frisches Obstangebot, Zuschuss bei vermögenswirksamen Leistungen, Vergünstigung bei Autoversicherungen, eine betriebliche Altersvorsorge und viele weitere freiwillige Leistungen des AG wie z.B. eine Bezuschussung einer Fitnessstudio-Mitgliedschaft und Jobradanbieter
- sehr gut erreichbarer, zentraler Standort in Bonn (Museumsmeile)