Heidenheim ist eine moderne Industriestadt mit bezahlbarem Wohnraum. Sie bietet zukunftsfähige und anspruchsvolle Arbeitsplätze vor allem in der Industrie. Die Lebensqualität ist dank gut ausgebauter Infrastruktur, kurzer Wege, hoher Einzelhandelszentralität und dem Freizeitwert der reizvollen Landschaft der Schwäbischen Alb hoch. Bildung und Betreuung genießen hohen Stellenwert vom Kleinkindalter bis zum Abitur. Die Duale Hochschule Baden-Württemberg deckt das gesamte Spektrum der Wirtschafts-, Sozial-, Ingenieurs- und Gesundheitswissenschaften ab. Das Congress-Centrum, die Opernfestspiele und die Voith-Arena besitzen überregionale Ausstrahlung.
Die Stadtverwaltung Heidenheim beschäftigt ca. 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der verschiedensten Nationalitäten in den verschiedensten Berufen.
Die Große Kreisstadt Heidenheim, 50.000 Einwohner, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Kommunikationsmanagement (Stabsstelle des Oberbürgermeisters) der Stadt Heidenheim eine:n
Social-Media-Manager (m/w/d)
Voraussetzung ist ein abgeschlossenes Studium im Bereich BWL / Marketing / Kommunikationswissenschaften / Verwaltung oder eine vergleichbare Ausbildung.
Das Aufgabengebiet beinhaltet:
- Zielgruppengerechte Kommunikation über die Arbeit der Stadtverwaltung und des Gemeinderats auf den städtischen Social-Media-Kanälen Instagram, Facebook, Youtube und Tiktok
- Eigenständige Recherche und Produktion von reichweitenstarkem Content (Reels, Stories, Feed-Postings, Videos)
- Community-Management und Moderation von Diskussionen
- Feines Gespür für Trends auf Social-Media und kommunalpolitische Themen
- Entwickeln und Umsetzen digitaler Kampagnen und neuen Content-Formaten
- Zusammenarbeit mit Influencer:innen
- Zentrale Koordination aller Social-Media-Themen und Beratung für die Social-Media-Kanäle städtischer Einrichtungen
- Monitoring, Reporting und Analyse
- Erstellung von Präsentationen und Abhalten von Schulungen
- Stellvertretung des Pressesprechers
Unsere Erwartungen:
- Praktische Erfahrungen im Bereich Social-Media
- Medienorientiertes, kreatives und flexibles Texten, Fotografieren und Filmen
- Hohes Maß an Kreativität, Eigeninitiative und strukturiertem Denken
- Hohe Affinität zu neuen Medien und neuer Technik
- Selbstständiges Arbeiten
- Gute Kenntnisse in Office Anwendungen
- Sehr gute Kenntnisse im Erstellen von Foto- und Videoaufnahmen
- Sehr gute Kenntnisse mit Adobe Photoshop / Illustrator / InDesign / Premiere
- Kenntnisse im Umgang mit verschiedenen Content-Management-Systemen
- Kenntnisse im responsiven Webdesign
- Kenntnisse im Projektmanagement
- Kenntnisse im Urheberschutzgesetz
Wir bieten:
- eine vielfältige, interessante, selbstständige und verantwortungsvolle Tätigkeit
- flexible Arbeitszeiten an einem sicheren Arbeitsplatz
- ein kreatives und dynamisches Team mit echtem Macher-Spirit und der Möglichkeit sich kreativ einzubringen
- Fort- und Weiterbildungen
- Betriebliche Altersvorsorge
- ein Jobticket
- ein Jobrad