Berater:in Strategische Kommunikation

hinzugefügt vor
zum nächstmöglichen Zeitpunkt
PR-Agentur
Kommunikation
Krisenkommunikation
PR / Public Relations
Pressearbeit / Pressesprecher:in
Unternehmenskommunikation
Öffentlichkeitsarbeit
Rud Pedersen Public Affairs

Berater:in Strategische Kommunikation

Rud Pedersen Public Affairs
Berlin
Vor OrtHome-Office möglich
VollzeitFeste Anstellung
Über uns

Rud Pedersen Public Affairs, die am schnellsten wachsende europäische Politik- und Kommunikationsberatung, sucht für das im Sommer 2020 gegründete Berliner Büro eine/n motivierte/n Berater:in für den Bereich Strategische Kommunikation und Digitale Kommunikation.

Sie werden Teil unseres Berliner Teams und arbeiten darüber hinaus eng mit Kolleg:innen aus Skandinavien, Brüssel, London und anderen europäischen Ländern zusammen.


Die Position

Der Tätigkeitsbereich umfasst folgende Aufgaben:

  • Verfolgen von gesellschaftspolitischen Debatten in Deutschland und tiefgreifende Recherche zu relevanten Themen, medialen Ansprechpartnern und möglichen Aufhängern zur Positionierung
  • Ausarbeitung von Argumentationsstrategien im Rahmen politischer und öffentlicher Debatten
  • Beratung von Mandanten in strategischen, konzeptionellen und inhaltlichen Fragen bei dem Themen Positionierung, Reputation, mediale Darstellung, digitale Kommunikation (und Krisenkommunikation bzw. Transformationsprozessen)
  • Identifizierung von Themen und relevanten Botschaften für eine wirkungsvolle Ansprache von Medienvertreter:innen
  • Schreiben und Platzierung von Op-Eds, Artikel, Pressemitteilungen und anderen redaktionellen Texten in relevanten Medien
  • Schreiben und Gestalten von digitalem Content inklusive Anleitung von Designer/Grafikteam. Gerne auch: Management von digitalen Kanälen, Ausarbeitung von Channel-Strategien und Plattform-gerechten Formaten falls entsprechende Expertise vorhanden
  • Teilnahme an externen Veranstaltungen und Networking; Unterstützung des Teams bei Neugeschäftsaktivitäten
Voraussetzungen

Unser/e ideale/r Kandidat:in bringt folgendes mit:

  • Abgeschlossenes Studium in einem relevanten Fach: Journalismus, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Politikwissenschaft, Betriebswirtschaft etc.
  • Mindestens zwei Jahre Erfahrung in der (strategischen) Kommunikation, digitalen Kommunikation, im Journalismus und/oder Unternehmensberatung mit Fokus auf Kommunikation
  • Kreatives und kritisches Denken, sowie die Fähigkeit, sich inhaltlich und kommunikativ rasch in relevante Themen einzuarbeiten. Wir bieten keine Standardberatung sondern individuell auf unsere Klienten zugeschnittene, kreative und praxisorientierte Lösungen.
  • Begeisterung für Kommunikation in all ihren Formen sowie guter und lebendiger Schreibstil
  • Idealerweise Erfahrung im Projektmanagement und der Ansprache von Journalisten
  • Muttersprache Deutsch, sichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Informationen
Ort
Rud Pedersen Public AffairsUnter den Linden 32-34
10117 Berlin
Ihr:e Ansprechpartner:in
LS
Lars Scholtyssyk