Das Forum Bildung Digitalisierung setzt sich für systemische Veränderungen und eine nachhaltige digitale Transformation im Bildungsbereich ein. Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Potenziale digitaler Medien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. In unseren Projekten, Publikationen und Veranstaltungen und im Dialog mit Bildungspraxis, Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft identifizieren wir Gelingensbedingungen für den digitalen Wandel an Schulen, bündeln die Expertise im Feld und navigieren die entscheidenden Akteure durch die notwendigen Veränderungsprozesse.
Das Forum beteiligt sich seit Februar 2023 als einer von zwölf Partnern in der Transferstelle des Kompetenzverbund lernen:digital in den Handlungsfeldern Transfer und Wissenschaftskommunikation. Der Kompetenzverbund gestaltet den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis für die digitale Transformation von Schule und Lehrkräftebildung. Er wird finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Das Projekt hat eine Förderlaufzeit bis zum 30. Juni 2026. Weitere Informationen unter: https://lernen.digital/
Im Handlungsfeld Wissenschaftskommunikation verantwortet das Forum die Kommunikationsstrategie des Kompetenzverbunds, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Umsetzung von innovativen Formaten der Wissenschaftskommunikation sowie die (Weiter-)Entwicklung und Redaktion der Website. Zudem berät es Mitarbeitende aus dem Kompetenzverbund zu kommunikationsspezifischen Themen und Fragestellungen.
Für das Kommunikationsteam des Forum Bildung Digitalisierung suchen wir ab Januar 2025 eine:n Projektmitarbeiter:in Kommunikation (m/w/d) im Handlungsfeld Wissenschaftskommunikation der lernen:digital Transferstelle, mit einem Schwerpunkt in den Bereichen Social Media, digitale Kommunikation und/oder Multimedia.
Als Projektmitarbeiter:in Kommunikation (m/w/d) gestaltest du gemeinsam mit einem Team aus sieben weiteren Kolleg:innen die Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie und operative Umsetzung aller Kommunikationsmaßnahmen. Du bereitest Themen in spannendem, multimedialen Social-Media-Content auf und entwickelst die Social-Media-Strategie sowie das Community Management weiter. Zudem unterstützt du bei der Umsetzung von Formaten der Wissenschaftskommunikation.
- Zielgruppenspezifische Aufbereitung von Themen, wissenschaftlichen Inhalten oder Projektergebnissen für die (Wissenschafts-)Kommunikation, insbesondere als Social-Media-Content für unterschiedliche Kanäle (aktuell LinkedIn und Instagram)
- Copywriting und Erstellung von Texten für die Social-Media-Kanäle
- Erstellung von Grafiken und Sharepics
- Konzeption, Umsetzung und Post-Produktion von Videos, Reels oder Stories für die Social-Media-Kanäle (eigenverantwortlich oder in Abstimmung mit einer Agentur)
- Identifikation und Recherche von Themen, Inhalten sowie Kommunikationsanlässen, Pflege eines Redaktionsplans
- Kanal- und Community Managements sowie Kommunikation und Interaktion mit Follower:innen und Stakeholder:innen
- Monitoring, Evaluation und Optimierung der Social-Media-Strategie
- Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Kommunikationsstrategie z. B. Erstellung von Kommunikationskonzepten, Maßnahmenplanung, Monitoring und Evaluation
- Unterstützung bei der Konzeption sowie Weiterentwicklung, Planung und Umsetzung von bestehenden und neuen Formaten der Wissenschaftskommunikation (z. B. Newsletter, Publikationen, Online-Veranstaltungen, Podcasts oder Videos)
- Unterstützung bei der Pressearbeit z. B. Erstellung von Pressespiegeln, Pflege von Presseverteilern oder Vorbereitung von Interviews und Hintergrundgesprächen
- Unterstützung der Leitung Kommunikation bei administrativen Tätigkeiten wie der Organisation und inhaltlichen Vorbereitung von Terminen, Erstellung von Präsentationen, der Aufbereitung von Unterlagen für die interne und externe Buchhaltung sowie beim Berichtswesen und der Erstellung von Ausschreibungen, Vergabevermerken und Honorarverträgen
- Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium, abgeschlossene Ausbildung oder eine gleichwertige Qualifikation für die erforderlichen Aufgaben
- Erste einschlägige Berufserfahrungen im Kommunikationsbereich (idealerweise mit Schwerpunkt Social Media, Community Management, Online-Redaktion, digitale Kommunikation und/oder Multimedia), z. B. im zivilgesellschaftlichen und/oder wissenschaftlichem Umfeld, in einem Unternehmen, einer Agentur oder einer Redaktion
- Freude am Texten sowie ausgeprägte Stilsicherheit, Formulierungsstärke und die Fähigkeit, auch komplexe Informationen und Inhalte analytisch, strukturiert und zielgruppengerecht in geeignete Kommunikation zu übersetzen
- Wünschenswert: Erfahrungen in Design und Gestaltung (Kreativität, Ideenreichtum, ein hoher Anspruch an Ästhetik sowie ein sehr gutes Markenverständnis)
- Wünschenswert: Erfahrungen in der Produktion von Multimedia-Content in Video und Audio (z. B. Recherche, Konzeption/Storyboard, technische Umsetzung, Dreh, Schnitt, Vertonung, Post-Produktion, Upload)
- Sicherheit im Umgang mit Anwendungen wie Google Workspace, Slack und Microsoft Office, der Adobe Creative Cloud (InDesign, After Effects, Premiere Pro), Content-Management-Systemen (WordPress), Web- und Social-Media-Analyse-Tools sowie E-Mail-Marketing-Tools (CleverReach)
- Aufgeschlossenheit gegenüber digitalen Tools zum kollaborativen Arbeiten, für das Projektmanagement und für die Kommunikation im Team
- Kenntnisse des deutschen Bildungssystems und Interesse für Themen und Entwicklungen im schulischen Bildungsbereich insbesondere im Kontext der Kultur der Digitalität und der digitalen Transformation bzw. Aufgeschlossenheit, dir dieses Wissen schnell anzueignen
- Empathie, Kommunikationsstärke, Problemlösungs- und Entscheidungsfindungskompetenz, eine strukturierte Arbeitsweise sowie die Fähigkeit, souverän in einem dynamischen, schnelllebigen Umfeld zu arbeiten
- Die enge und ko-konstruktive Zusammenarbeit in und mit einem großartigen, engagierten Team im Forum Bildung Digitalisierung sowie im Kompetenzverbund lernen:digital – inklusive eines umfangreichen Onboardings ins Team mit regelmäßigen Check-ins zur Unterstützung in deinen ersten Wochen.
- Einen sinnstiftenden Job mit vielfältigen Aufgaben, die Arbeit an einem der wichtigsten gesellschaftlichen Zukunftsthemen und die Möglichkeit, das Bildungssystem gemeinsam mit uns besser zu machen und systemische Veränderungen mitzugestalten.
- Eine anregende, kreative und partizipative Arbeitsatmosphäre, eine offene und wertschätzende Organisations-, Kommunikations- und Feedbackkultur sowie die Möglichkeit, deine eigenen Ideen und Impulse in die Gestaltung und Entwicklung der Organisation einzubringen.
- Einen attraktiven Arbeitsplatz in unseren Räumlichkeiten im Allianz Forum (Pariser Platz 6, 10117 Berlin), flexible Arbeitszeiten, eine großzügige Home-Office-Regelung und die Möglichkeit, abhängig von den entsprechenden Aufgaben remote im europäischen Ausland zu arbeiten.
- Ein leistungsgerechtes und faires Gehalt, betriebliche Altersvorsorge (bAV), 30 Urlaubstage bei Fünftagewoche und zwei zusätzliche freie Tage (Heiligabend und Silvester) im Kalenderjahr, Unterstützung bei der beruflichen Fort- und Weiterbildung sowie regelmäßige Teamevents für gemeinsame Erlebnisse, Teambuilding oder Organisationsentwicklung.
- Verschiedene Corporate Benefits, u. a. wahlweise Zuschuss zum BVG Deutschlandticket Job oder zum VBB-Firmenticket oder Gutscheine für ein Mittagessen in der Kantine im Allianz Forum mit einem vielfältigen, auch vegetarischen und veganen Angebot – und kostenlose Getränke und Snacks im Büro gibt’s natürlich auch!
Der Arbeitsort ist Berlin. Die Stelle ist entsprechend der Projektförderung zunächst bis zum 30. Juni 2026 befristet. Eine Verlängerung wird angestrebt.
Fühlst du dich angesprochen?
Wir freuen uns über deine aussagekräftige Bewerbung bestehend aus Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen, Referenzen, deinen Gehaltsvorstellungen sowie deinem möglichen Arbeitsbeginn per E-Mail bis 08.12.2024 an: bewerbungen@forumbd.de.
Wir freuen uns über Bewerbungen (ohne Foto) von allen Menschen unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religionszugehörigkeit, sexueller Identität (sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität). Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Für Fragen im Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Stelle und deiner Bewerbung stehen wir dir gerne via E-Mail und telefonisch zur Verfügung.
Erste Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich ab KW 50 (09. bis 17.12.2024) statt. Wir behalten uns vor, bereits vor Ende der Bewerbungsfrist Gespräche zu führen.