Der Kreis Düren steht mit mehr als 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als modernes Dienstleistungsunternehmen den rd. 282.000 Bürgerinnen und Bürgern in 15 kreisangehörigen Städten und Gemeinden mit Rat und Tat zur Seite. Im Rahmen der kommunalen Daseinsvorsorge nehmen wir vielfältige Aufgaben u. a. aus den Bereichen Bevölkerungs-, Umwelt- und Tierschutz, Bildung, Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung, Gesundheitsdienst, Führerscheinwesen, Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern z. B. für Kinder, Jugendliche, Pflegebedürftige und Arbeitssuchende im Kreis Düren wahr. Bei unserer Arbeit orientieren wir uns an den Leitsätzen des Kreises, unterstützen einander hierarchieübergreifend fachlich und persönlich und sorgen so für ein starkes WIR-Gefühl um unserem Auftrag gerecht zu werden. Im Zuge der Wachstumsoffensive 300.000 + gestalten wir konsequent einen attraktiven Lebensraum mit z. B. kostenlosen Kita-Plätzen, bezahlbarem Wohnraum, neuen Arbeitsplätzen und zahlreichen Freizeit-, Kultur- und Erholungsangeboten.
- Erstellen und Planen von Content für die Sozialen Medien des Kreises Düren (Videos, Fotos, Stories, Reels, Grafiken, Text etc.)
- Produktion von hochwertigem Video-Content (auch für youtube)
- Community Management
- Themenfindung, Themenentwicklung + Pflege des Redaktionsplans für Social Media
- Beobachtung und Aufspüren neuer Social Media-Trends
- Entwicklung neuer Social Media-Formate
- Bewerbung von Postings und Kampagnen
- Reporting, Analyse und Auswertung der Posts und Kampagnen
- Journalistische Aufbereitung von Themen, Terminen und Veranstaltungen auf der Website, in Print-Produkten des Kreises Düren und für die Medien
- Erstellen von Pressemitteilungen
- Mitarbeit bei der Planung und Ausrichtung aller Kommunikationsaktivitäten des Kreises Düren
Zugangsvoraussetzungen:
abgeschlossenes Fachhochschulstudium (FH-Diplom oder Bachelor) einer einschlägigen Fachrichtung wie z.B. Medien- / Kommunikationsmanagement, Journalismus, Publizistik, Geistes- und Sozialwissenschaften
Wünschenswert ist erste Berufserfahrung im Bereich Social Media, Journalismus / PR
Bei Studienabschlüssen, die im Ausland erworben wurden:
Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB); weitere Informationen unter www.kmk.org/zab
Anforderungsprofil:
- hohes Maß an kreativem Denken und Eigenmotivation
- fundierte Kenntnisse der gängigen Adobe-Programme wie Photoshop, Premiere und Indesign
- ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
- souveränes und offenes Auftreten
- Interesse und Verständnis für aktuelle (kommunal-) politische Fragestellungen und Debatten
- Kenntnisse der Arbeit und der Strukturen in einer Verwaltung
- Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten auch außerhalb der regulären Dienstzeiten
- geregelte Arbeitszeiten, die flexibel gestaltet werden können
- die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf
- die grds. Möglichkeit zur Teilnahme an der Mobilen Arbeit
- vielfältige Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
- verschiedene Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- moderner Fuhrpark mit Elektro- und Wasserstofffahrzeugen sowie E-Rädern
- Strategie "Digitale Verwaltung 2025" – E-Akte
- eine Altersvorsorge über die Zusatzversorgungskasse
Kontakt
Leiter der Stabsstelle für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herr Ingo Latotzki | Fon 0 24 21.22-10 03 001 | pressestelle@kreis-dueren.de
Personalservice und zentrale Verwaltungsaufgaben
Frau Tanja Kerin | Fon 0 24 21.22-10 11 113 | amt11@kreis-dueren.de
Weitere Informationen zu dieser Stelle sowie den Link zu unserem Online-Bewerberportal finden Sie unter www.kreis-dueren.de/karriere