Kommunikationsmanager*in mit Schwerpunkt Brand & Digital

hinzugefügt vor 5 Tagen
Startdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsfrist: 21.04.2025
Amadeu Antonio Stiftung

Kommunikationsmanager*in mit Schwerpunkt Brand & D...

Amadeu Antonio Stiftung
Berlin
Vor Ort, Home-Office möglich
Vollzeit
Über uns

Die Amadeu Antonio Stiftung engagiert sich seit 1998 für eine starke demokratische Zivilgesellschaft. Benannt nach Amadeu Antonio, einem der ersten Todesopfer rechter Gewalt nach der Wiedervereinigung, setzen wir uns konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und alle Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ein.

Dafür unterstützen wir schnell und unbürokratisch lokale Initiativen und Projekte vor Ort, sensibilisieren die Öffentlichkeit, analysieren aktuelle Entwicklungen und entwickeln effektive Strategien, um demokratische Werte zu stärken und Menschenrechte zu schützen. Dabei stehen wir solidarisch an der Seite der Betroffenen und tragen ihre Anliegen in Gesellschaft und Politik.

Deine Aufgaben

Als Kommunikationsmanagerin mit Schwerpunkt Brand & Digital gestaltest und realisierst du in enger Abstimmung mit deinen Kolleg*innen wirkungsvolle Kommunikationsmaßnahmen für die Stiftung. Dein Fokus liegt insbesondere auf der Weiterentwicklung unserer Stiftungsmarke und deren Anwendung in allen Kanälen. Du optimierst und gestaltest kontinuierlich unsere Websites und verfasst dabei auch eigene Inhalte. Gleichzeitig bringst du die nötige Flexibilität mit, um das Team bei Bedarf in anderen Gebieten (z. B. Social Media, Media Relations) zu unterstützen. Du reportest an einen unserer beiden Communications Leads und trägst maßgeblich dazu bei, unsere Vision von einer starken, demokratischen Zivilgesellschaft noch sichtbarer zu machen.

  • Markenentwicklung & Corporate Design: Du konzipierst und koordinierst unsere Brand-Guidelines (inkl. Corporate Design und Language) und überwachst deren Einhaltung in sämtlichen Kommunikationsprodukten.
  • Website-Gestaltung: Du planst und pflegst unsere Websites, verfasst Inhalte und verbesserst kontinuierlich Nutzer*innenfreundlichkeit sowie Funktionalität.
  • E-Mail-Newsletter: Du unterstützt bei Konzeption, Text und Versand unserer Newsletter und stellst sicher, dass sie stets dem Corporate Standard entsprechen.
  • Interne Kommunikation: Du wirkst an der Umsetzung unserer internen Kommunikationsstandards mit, damit auch intern ein klares Markenbild erlebbar wird.
  • Flexible Teamunterstützung: Bei Bedarf bringst du dich in anderen Kommunikationsfeldern ein, z. B. Social Media, und erstellst auch mal spontan Sharepics oder kurze Beiträge.
  • Monitoring & Optimierung: Du behältst Trends im Auge, analysierst die Wirkung unserer Markenkommunikation und leitest Verbesserungsmaßnahmen ein.
  • Projektmanagement: Du steuerst Projekte rund um Branding, Webentwicklung oder Grafik, behältst Budget und Deadlines im Blick und koordinierst Dienstleister*innen.
Dein Profil

Wir wissen, dass niemand alle Anforderungen zu 100 % erfüllt. Wenn du dich in den meisten Punkten wiederfindest und motiviert bist, dich in neue Bereiche einzuarbeiten, freuen wir uns auf deine Bewerbung.

  • Fundierte Erfahrungen im Brand Management oder angrenzenden Kommunikations-/Marketingbereichen: Du hast bereits erfolgreiche Markenauftritte mitgestaltet.
  • Digital-Kompetenz: Du beherrschst gängige CMS-Systeme und hast ein gutes Gespür für Online-Trends und User Experience.
  • Kommunikationsstärke: Du findest die richtigen Worte für Texte, Briefings oder Schulungen und sorgst für eine klare, ansprechende Sprache.
  • Gestalterisches Geschick: Du kennst dich mit gängigen Grafik-Tools (z. B. Photoshop, Illustrator, Canva) aus und arbeitest mit Agenturen auf Augenhöhe zusammen.
  • Hands-on-Mentalität & Flexibilität: Du unterstützt auch andere Bereiche der Kommunikation (z. B. Social Media, Media Relations) und übernimmst neue Aufgaben proaktiv.
  • Strukturierte und strategische Arbeitsweise: Du kannst Projekte eigenverantwortlich planen, koordinieren und termingerecht abschließen.
  • Teamplayer*in: Du legst Wert auf eine wertschätzende Zusammenarbeit und fühlst dich in interdisziplinären Teams wohl.
  • Identifikation mit den Zielen der Stiftung: Du möchtest zur Stärkung einer demokratischen und menschenrechtsbasierten Zivilgesellschaft beitragen und hast Lust, dich in unsere Programminhalte einzuarbeiten.
Wir bieten dir

Inspirierendes Team: Ein hochmotiviertes, kompetentes und herzliches Team, das gemeinsam Großes bewegt.

Flexibilität, die zu dir passt: Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, inklusive Möglichkeiten zur mobilen Arbeit.

Attraktiver Arbeitsplatz: Ein zentral gelegener Standort in Berlin-Mitte mit hervorragender ÖPNV-Anbindung.

Persönliche Weiterentwicklung: Raum für deine berufliche und persönliche Entfaltung mit Fortbildungs- und Supervisionsangeboten.

Work-Life-Balance: Freizeitausgleich für jede Überstunde und 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) sowie zusätzliche freie Tage am 24. und 31. Dezember.

Faire NGO-Vergütung: Eine Bezahlung angelehnt an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund, Entgeltgruppe 11)

Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Eine anschließende Entfristung wird angestrebt.

Übrigens: Für unser Team der Stiftungskommunikation suchen wir parallel auch eine*n weitere*n Kommunikationsmanager*in mit dem Schwerpunkt Social Media & Media Relations. Wenn dich diese Schwerpunkte auch ansprechen, wir freuen uns auch über Bewerbungen auf beide Positionen!

Das aktive Einbringen und Abbilden vielfältiger Expertisen, Perspektiven und Lebensrealitäten sind für unsere Arbeit essenziell. Um diese im Team abbilden zu können, bestärken wir insbesondere Juden*Jüdinnen, BIPoC, Menschen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, LGBTQIA+, Sinti*zze und Rom*nja und Menschen mit Behinderung sich zu bewerben. Der Arbeitsplatz ist leider nicht barrierefrei.

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich bis zum 21. April 2025 per E-Mail. Schicke deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf mit Kontaktangaben von zwei persönlichen Referenzen, Arbeitszeugnisse) zusammengefügt in einem PDF-Dokument (max. 4 MB) mit dem Betreff „Bewerbung – Kommunikationsmanager*in Brand & Digital“ an bewerbung@amadeu-antonio-stiftung.de.

Wir bitten, in der schriftlichen Bewerbung von Bewerbungsfotos und Angaben zu Alter, Familienstand sowie Kindern abzusehen. Bitte teile uns aber deine gewünschten Pronomen mit.

Informationen
Ort
Amadeu Antonio StiftungNovalisstraße
Berlin
Ihr:e Ansprechpartner:in
Haben Sie Interesse an dieser Stelle?