Kommunikationsmanager*in mit Schwerpunkt Social Media & Media Relations

hinzugefügt vor 5 Tagen
Startdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Bewerbungsfrist: 21.04.2025
Amadeu Antonio Stiftung

Kommunikationsmanager*in mit Schwerpunkt Social Me...

Amadeu Antonio Stiftung
Berlin
Vor Ort, Home-Office möglich
Vollzeit
Über uns

Die Amadeu Antonio Stiftung engagiert sich seit 1998 für eine starke demokratische Zivilgesellschaft. Benannt nach Amadeu Antonio, einem der ersten Todesopfer rechter Gewalt nach der Wiedervereinigung, setzen wir uns konsequent gegen Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und alle Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit ein.

Dafür unterstützen wir schnell und unbürokratisch lokale Initiativen und Projekte vor Ort, sensibilisieren die Öffentlichkeit, analysieren aktuelle Entwicklungen und entwickeln effektive Strategien, um demokratische Werte zu stärken und Menschenrechte zu schützen. Dabei stehen wir solidarisch an der Seite der Betroffenen und tragen ihre Anliegen in Gesellschaft und Politik.

Deine Aufgaben

Als Kommunikationsmanagerin mit Schwerpunkt Social Media & Media Relations sorgst du dafür, dass die Stiftung in der Öffentlichkeit sichtbar ist und mit ihrer Expertise wahrgenommen wird. Gemeinsam mit deinen Kolleg*innen entwickelst du wirkungsvolle Kommunikationsstrategien und setzt sie auf verschiedenen Kanälen um. Dabei koordinierst du sowohl die Presse- und Medienarbeit als auch die Social-Media-Aktivitäten mit und arbeitest eng mit Fundraising, Campaigning und dem Programmbereich zusammen. Du verfasst kontinuierlich Beiträge für verschiedene Formate, z.B. Social Media, um unsere Positionen im öffentlichen Diskurs zu platzieren. Gleichzeitig bringst du die nötige Flexibilität mit, um das Team bei Bedarf in weiteren Gebieten (z. B. Newsletter, Website) zu unterstützen. Du reportest an einen unserer beiden Communications Leads.

  • Social-Media-Strategie & Content-Erstellung: Du planst und gestaltest kreative multimediale Inhalte für unsere Social-Media-Kanäle (z. B. Instagram, Bluesky, LinkedIn) und sorgst für einen wirkungsvollen Auftritt.
  • Community Management: Du moderierst Kommentare, beantwortest Anfragen und gehst mit Anfeindungen souverän um (Shitstorm-Management).
  • Media Relations: Du pflegst Kontakte zu Journalist*innen, koordinierst Presseanfragen und unterstützt bei der Erstellung von Pressemitteilungen, Briefings und Op-Eds.
  • Flexible Teamunterstützung: Bei Bedarf bringst du dich in anderen Kommunikationsfeldern ein, z. B. Brand und Website, und übernimmst auch hier spontan Verantwortung für Inhalte und Gestaltung.
  • Krisenkommunikation: Du arbeitest in Fällen von Krisen gemeinsam mit dem Team proaktiv an zielführenden kommunikativen Reaktionen.
  • Monitoring & Analyse: Du behältst relevante Debatten, Trends und Medienberichte im Blick, wertest Kennzahlen aus und leitest Handlungsempfehlungen ab.
  • Projektmanagement: Du steuerst Kommunikationsprojekte (z. B. Social-Media-Kampagnen) von der Planung bis zur Umsetzung und koordinierst dich mit internen sowie externen Stakeholdern.
Dein Profil

Wir wissen, dass niemand alle Anforderungen zu 100 % erfüllt. Wenn du dich in den meisten Punkten wiederfindest und motiviert bist, dich in neue Bereiche einzuarbeiten, freuen wir uns auf deine Bewerbung.

  • Mehrjährige Erfahrung in Social Media und/oder Pressearbeit: Du hast bereits Content-Strategien entwickelt, Kampagnen umgesetzt und Pressearbeit begleitet.
  • Starke Kommunikationsfähigkeit: Du formulierst sicher und zielgruppengerecht – ob für Social Media, Pressemitteilungen, Op-Eds oder interne Abstimmungen.
  • Digital-Affinität: Du bewegst dich souverän auf relevanten Plattformen (z. B. Instagram, Bluesky, LinkedIn) und kennst dich mit Grafik- oder Videotools (z. B. Photoshop, Illustrator, Canva) sehr gut aus.
  • Strukturierte und strategische Arbeitsweise: Du kannst Projekte eigenverantwortlich planen, koordinieren und termingerecht abschließen.
  • Hands-on-Mentalität & Flexibilität: Du unterstützt auch andere Bereiche der Kommunikation (z. B. Social Media, Media Relations) und übernimmst neue Aufgaben proaktiv.
  • Krisenfest: Du bleibst auch unter Druck handlungsfähig und findest Lösungen bei unerwarteten Ereignissen oder Online-Anfeindungen.
  • Teamplayer*in: Du legst Wert auf eine wertschätzende Zusammenarbeit und fühlst dich in interdisziplinären Teams wohl.
  • Identifikation mit den Zielen der Stiftung: Du möchtest zur Stärkung einer demokratischen und menschenrechtsbasierten Zivilgesellschaft beitragen und hast Lust, dich in unsere Programminhalte einzuarbeiten.
Wir bieten dir

Inspirierendes Team: Ein hochmotiviertes, kompetentes und herzliches Team, das gemeinsam Großes bewegt.

Flexibilität, die zu dir passt: Flexible Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, inklusive Möglichkeiten zur mobilen Arbeit.

Attraktiver Arbeitsplatz: Ein zentral gelegener Standort in Berlin-Mitte mit hervorragender ÖPNV-Anbindung.

Persönliche Weiterentwicklung: Raum für deine berufliche und persönliche Entfaltung mit Fortbildungs- und Supervisionsangeboten.

Work-Life-Balance: Freizeitausgleich für jede Überstunde und 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) sowie zusätzliche freie Tage am 24. und 31. Dezember.

Faire NGO-Vergütung: Eine Bezahlung angelehnt an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD Bund, Entgeltgruppe 11)

Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Eine anschließende Entfristung wird angestrebt.


Übrigens: Für unser Team der Stiftungskommunikation suchen wir parallel auch eine*n weitere*n Kommunikationsmanager*in mit dem Schwerpunkt Brand & Digital. Wenn dich diese Schwerpunkte auch ansprechen, wir freuen uns auch über Bewerbungen auf beide Positionen!

Das aktive Einbringen und Abbilden vielfältiger Expertisen, Perspektiven und Lebensrealitäten sind für unsere Arbeit essenziell. Um diese im Team abbilden zu können, bestärken wir insbesondere Juden*Jüdinnen, BIPoC, Menschen mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte, LGBTQIA+, Sinti*zze und Rom*nja und Menschen mit Behinderung sich zu bewerben. Der Arbeitsplatz ist leider nicht barrierefrei.

 

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann bewirb dich bis zum 21. April 2025 per E-Mail. Schicke deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf mit Kontaktangaben von zwei persönlichen Referenzen, Arbeitszeugnisse) zusammengefügt in einem PDF-Dokument (max. 4 MB) mit dem Betreff „Bewerbung – Kommunikationsmanager*in Social Media & Media Relations“ an bewerbung@amadeu-antonio-stiftung.de.

Wir bitten, in der schriftlichen Bewerbung von Bewerbungsfotos und Angaben zu Alter, Familienstand sowie Kindern abzusehen. Bitte teile uns aber deine gewünschten Pronomen mit.

Informationen
Ort
Amadeu Antonio StiftungNovalisstraße
Berlin
Ihr:e Ansprechpartner:in
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