Über uns
Gestalten Sie die Kommunikation eines innovativen Unternehmens der Automobilbranche aktiv mit. Als Corporate Communications Manager mit Fokus auf Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der strategischen und operativen Medienarbeit von IPG Automotive – national wie international.
Ihre Aufgaben
- Verantwortung für die Planung, Steuerung und Weiterentwicklung von Presseaktivitäten mit Fokus auf die Automobilbranche
- Proaktive Themenrecherche und redaktionelle Aufbereitung aktueller Trends und Entwicklungen
- Verfassen, Abstimmen und Koordinieren von Pressemitteilungen und weiteren PR-Inhalten
- Planung und Umsetzung der Medien- und Anzeigenstrategie in enger Abstimmung mit internen Stakeholdern
- Aufbau und Pflege eines belastbaren journalistischen Netzwerks durch aktives Networking und regelmäßige Verteilerpflege
- Durchführung von Medienbeobachtung und Auswertung der Berichterstattung
- Analyse und Bewertung von Trends, Technologien und Tools im Bereich Künstliche Intelligenz und digitaler Kommunikation mit Blick auf deren Einsatzmöglichkeiten in der Unternehmenskommunikation
- Entwicklung von Konzepten zur Integration innovativer Lösungen in bestehende Kommunikationsprozesse – von der Content-Erstellung bis zur Distribution
- Betreuung der internen Kommunikation (interner Newsletter) inkl. redaktionelle Planung, Erstellung und Koordination von Inhalten zur Mitarbeiterinformation in enger Abstimmung mit relevanten Fachbereichen und Stakeholdern
- Unterstützung weiterer Kommunikationsmaßnahmen (wie externer Newsletter, Veranstaltungen oder Social Media) im Rahmen von Projekten und Tagesgeschäft
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium in Kommunikationswissenschaften, Geistes- oder Sozialwissenschaften – alternativ betriebswirtschaftliches oder technisches Studium mit journalistischer Zusatzqualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Pressearbeit, idealerweise in einem Unternehmen oder einer Agentur mit Fokus auf die Automobilbranche
- Bestehendes Netzwerk zu relevanten Medienvertreter*innen und Redaktionen wünschenswert
- Ausgeprägte Textsicherheit, redaktionelle Kompetenz und ein sehr gutes Sprachgefühl
- Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise mit Hands-on-Mentalität
- Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und hohe Eigenmotivation
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Unsere Benefits
- Einen unbefristeten Arbeitsplatz mit einer außerordentlich positiven Arbeitsatmosphäre
- Ein innovatives, abwechslungsreiches Umfeld sowie die Mitarbeit in einem motivierten Team
- Die Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen
- Flache Hierarchien und einen vertrauensvollen Umgang miteinander





