WERDEN SIE TEIL DER DEVELEY FAMILIE ALS
(JUNIOR) REFERENT (m/w/d) UNTERNEHMENSKOMMUNIKATION
Ziel der Funktion: Die Funktion des Referenten Unternehmenskommunikation unterstützt aktiv die interne und externe Kommunikation des Unternehmens. Ziel ist es, die Wahrnehmung und Reputation des Unternehmens gegenüber relevanten Zielgruppen, wie Mitarbeitenden, Kund*innen, Medien, Politik und Öffentlichkeit, nachhaltig positiv zu gestalten und weiterzuentwickeln.
Hauptaufgaben:
Externe Kommunikation:
- Erstellung und Redaktion von Pressemitteilungen und externen Publikationen
- Unterstützung der Pressearbeit und Pflege von Medienkontakten
- Bearbeitung von Medienanfragen in Abstimmung mit der Leitung Unternehmenskommunikation
- Monitoring und Analyse der Medienberichterstattung
Interne Kommunikation:
- Redaktionelle Verantwortung und Pflege interner Kommunikationskanäle (Intranet, Blog, Newsletter)
- Erstellung redaktioneller Inhalte zur Unterstützung interner Kampagnen und Projekte
- Beratung und Unterstützung anderer Fachabteilungen bei internen Kommunikationsmaßnahmen
Veranstaltungsmanagement:
- Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Unternehmensveranstaltungen (z.B. Firmenjubiläen, Standortveranstaltungen, politische Besuche)
- Koordination externer Dienstleister und Schnittstellenfunktion zu anderen Abteilungen
Kommunikationskonzeption:
- Mitwirkung bei der Entwicklung von Kommunikationsstrategien und -konzepten
- Erstellung und Pflege von Präsentationen und Konzeptpapieren
Themenmanagement & Krisenkommunikation:
- Unterstützung beim Aufbau und der Pflege eines Themenspeichers für die Unternehmenskommunikation
- Mitwirkung in der Krisenkommunikation und Unterstützung bei der Erstellung von Sprachregelungen und Kommunikationsleitfäden
Social Media & Digitale Kommunikation:
- Mitarbeit bei der Pflege der Unternehmensauftritte auf relevanten Social-Media-Kanälen (insbesondere LinkedIn)
- Unterstützung bei der Content-Planung und -Erstellung
Administrative und koordinierende Tätigkeiten:
- Terminkoordination, Protokollführung und Vorbereitung von Meetings
- Budgetüberwachung und Rechnungsbearbeitung im Verantwortungsbereich
- Studium im Bereich Kommunikations-, Medien- oder Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
- Erste Berufserfahrung in der Unternehmenskommunikation oder PR
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Textkompetenz
- Sicherer Umgang mit digitalen Tools (CMS, Social Media)
- Strukturierte, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Hohe Teamfähigkeit, Diskretion und Flexibilität
- Kollegiales Umfeld in einem familiengeführten Unternehmen
- Afterwork und Team Events
- Betriebskantine
- Schulungen unter dem Dach der Develey Akademie
- 30 Tage Urlaub
- Benefits (z.B. Corporate Benefits, Einkaufsvorteile)
- JobRad & vergünstigte Fitnessstudio MitgliedschaftBetriebliche Altersvorsorge
- Umfangreiches Onboarding Paket inkl. Buddy Programm
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
Sie bringen alles mit, was wir brauchen? Dann möchten wir Sie schon bald im Develey Team begrüßen.
Wir nehmen unsere Verantwortung gegenüber dem Menschen, der Region und der Umwelt ernst und unser Handeln ist stets geprägt von dem nachhaltigen Gedanken, das in vierter Generation geführte Familienunternehmen auch in die nächsten Generationen zu führen. Wir denken schon heute daran, was morgen ist.
Sind Sie dabei? Dann bewerben Sie sich jetzt.





