Wie generative KI die Kommunikations- und Marketingwelt neu definiert – Risiko & Chance für Jobs

Wie generative KI die Kommunikations- und Marketingwelt neu definiert – Risiko & Chance für Jobs

Wie verändert generative KI unser tägliches Arbeiten? Vieles, was früher mühsam von Teams erstellt wurde, kann heute in wenigen Sekunden entstehen. Das ist aufregend, aber auch herausfordernd. Was genau das bedeutet, beleuchtet unser Artikel.

Von Frederik Nyga
vor
|
7 Min. Lesezeit
Vom Bauchgefühl zu den smarten Fakten: Bessere Personal-Entscheidungen mit Predictive People Analytics

Vom Bauchgefühl zu den smarten Fakten: Bessere Personal-Entscheidungen mit Predictive People Analytics

KI verändert HR – schneller und strategischer als je zuvor. Was heute Algorithmen leisten, verschiebt die Rolle der Personalabteilungen: Routineaufgaben verschwinden, datenbasierte Entscheidungen werden zum Standard und HR entwickelt sich vom administrativen Dienstleister zum strategischen Partner. Doch der technologische Fortschritt verlangt auch ein Umdenken – neue Kompetenzen, klare Regeln und eine Kultur, die Vertrauen schafft. Damit beschleunigt KI nicht nur Prozesse, sondern definiert den Kern von HR neu.

Von Kathrin Deimann
vor
|
3 Min. Lesezeit
So wichtig ist Diversity in der Unternehmenskommunikation

So wichtig ist Diversity in der Unternehmenskommunikation

Diversity-PR und inklusive Kommunikationsstrategien sind längst kein Nice-to-have mehr, sondern entscheidende Erfolgsfaktoren im modernen Employer Branding. Unternehmen, die Vielfalt authentisch in ihrer Kommunikation verankern, profitieren von höherer Arbeitgeberattraktivität, besseren Recruiting-Ergebnissen, stärkerer Mitarbeitendenbindung – und einem Unternehmen, in dem sich viele verschiedene Menschen wohlfühlen.

Von Karla Matthies
vor
|
5 Min. Lesezeit